1. Landesverbandstraining Kata im neuen Jahr im Budokan

07.01.2009 -

Trainingsleiter Sensei Ewald Roth konnte vierzig Karateka verschiedenster Graduierungen (vom 5. Kyu bis zum 4. Dan) aus neun Vereinen im Dojo begrüßen. Die Trainingsstunde begann mit Kihon-Übungen, wobei besonderes Augenmerk auf die Position und Bewegung der Hüfte und damit des Hara gelegt wurde. Sensei Roth erklärte, dass der wesentliche Unterschied im Können bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Abschluß der einzelnen Technik liegt, wo insbesondere die Aufrechterhaltung der Körperspannung die zentrale Rolle spielt.

Nach dieser sehr intensiven "Aufwärmphase" stand die Kata Empi im Zentrum des LV-Trainings. Empi (auch Enpi; Okinawa: Wanshu) bedeutet "Flug der Schwalbe", da hier sehr viele abrupte Richtungs-wechsel mit einer ständigen Hüftverlagerung gefordert sind - artverwandt einer Schwalbe, welche die Flughöhe sowie die Richtung im Flug schlagartig und permanent ändert. Der Schöpfer der Kata war Meister Wansyu, die Kata stammt aus der Region Toman und gehört zum Shorin. Empi ist eine der wichtigsten und ältesten Shotokan Kata, sie besteht aus 37 Bewegungen, die in den drei Ebenen der unteren, mittleren und oberen Stufe auszuführen sind. Die Kata enthält am Ende auch einen 360° Sprung mit Landung in Shuto-Uke Kokutsu-Dachi, dessen korrekte Ausführung wohl langes und intensives Training voraussetzt.

Sensei Roth erarbeitete Empi mit den Teilnehmern von Grund auf in mehreren Sequenzen, die im Anschluß jeweils mehrfach intensiv geübt wurden. Hierbei verdeutlichte er, dass am Ende einer jeden Bewegung der Karateka in der jeweiligen Endposition stabil sein muss. Gleichgültig, um welche Bewegung es sich handelt, zum Schluss muss die Körperhaltung stabil sein und der Karateka in seiner Mitte ruhen (Hara).

Zwischendurch durften unsere beiden Herrenmannschaften ihre Wettbewerbsversionen von Empi zeigen und so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu noch mehr Trainingsdisziplin anspornen :)


HWS


P.S.: ...diesmal gibt´s leider keine Bilder, nachdem der Autor ebenfalls seinen Karate-Horizont durch Teilnahme am LV-Training zu erweitern versuchte :)