2. ÖKB-Tag im Budokan

17.04.2010 -

Mehr als 100 Damen und Herren aus allen Bundesländern reisten nach Wels, um an diesem hochwertigen Fortbildungsseminar im Budokan teilzunehmen. Nach der Begrüßung durch "Hausherr" Sensei Ewald Roth eröffnete der Präsident des ÖKB, Kons. Ing. Hillinger den ÖKB-Tag und wies auf den Stellenwert dieses Tages hin. Nach der Eröffnung begann der Tag mit einem gemeinsamen Kihon- und Kumite-Training unter der Leitung von Bundestrainer Roth, danach wurden zwei Gruppen gebildet, wobei im Wechsel eine Gruppe mit Kumite-Praxis unter Leitung der BT Jedliczka, Eppenschwandtner und Leiler fortsetzte, während die andere Gruppe eine verdiente Mittagspause geniessen konnte. In der Nachmittagseinheit erfolgte ein Kata-Spezialtraining unter Leitung von BT Ewald Roth (Shotokan Ryu) bzw. BT Erhard Kellner (Goju Ryu). Nach einer kurzen Pause und Erholung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Seminarraum des Budokan von Kampfrichter-Obmann Thomas Braatz in die Neuerungen bzw. Änderungen der WKF-Wettkampfregeln eingewiesen. Ab 16.30 Uhr informierten Präsident Hillinger und BT Roth über die Neuerungen im Bereich der Trainer- und Sportlerabrechnungen. BT Roth referierte danach über den Entwicklungsstand der ÖKB-Datenbank, die im Jahr 2011 eingeführt werden soll, sowie über die Meldepflichten von Kaderangehörigen im Zusammenhang mit dem Anti-Doping-Bundesgesetz. Der 2. ÖKB-Tag klang mit einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch bei einem ausgezeichneten Buffet von Herndl´s Bauernladen aus Haag/Hausruck aus, der herrliche Sonnenuntergang ermöglichte viele gute Gespräche in lockerer Stimmung auf der Terasse des Budokan.

Aus Sicht der Verantwortlichen und der Teilnehmer war der 2. ÖKB-Tag in Wels wieder ein großer Erfolg, der zeigte, dass dieser Weg unbedingt konsequent fortgesetzt werden sollte.

An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei den Helferinnen und Helfer von Karate-do Wels und unserem Versorgungsteam bedanken, dem es wieder in hervorragender Weise gelungen ist, die kulinarischen Ansprüche der Karateka bestens zu befriedigen!

HWS

Weitere Fotos auf Picasaweb...