25 neue Karate-Instruktoren im ÖKB

19.05.2012 - Die Bundessportakademie Linz ist ja nicht gerade für "geschenkte Prüfungen" bekannt, im Gegen- teil: die Lehrer und Vortragenden sind hochgradige Experten in ihren Fächern und vertreten den Standpunkt, daß Qualität vor Quantität kommen muss. Dieser leistungsfordernde Ansatz zeigte sich schon am ersten Tag und wurde konsequent über den gesamten Kurs und bei den Prüfungen beibehalten.

Dir. Mag. Schenk betonte in seiner Rede vor der Ergebnisbekanntgabe, dass Kurse für das Fach "Karate do" immer dadurch gekennzeichnet sind, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gut vorbereitet und hochmotiviert sind, sowie sehr strukturiert vorgehen.
ÖKB-Sportdirektor Sensei Roth bedankte sich im Namen des Fachverbandes bei den Karateka für ihren Einsatz im Rahmen der Ausbildung, der ja ausschließlich in der Freizeit und ehrenamtlich erfolgt. Er wies darauf hin, daß es nun weitere 25 sehr gut ausgebildete Karate-Botschafter und Botschafterinnen in vielen österreichischen Vereinen gibt, die die so wertvolle Ausbildungsarbeit nun noch besser gerüstet verbreiten können. Dies ist besonders bedeutsam im Hinblick auf  DAS sportliche Großereignis der nächsten Jahre, die Karate WM 2016 in Linz. Im Oktober 2016 werden mehr als 2500 Sportler und Betreuer aus 125 Nationen in Linz zu Gast sein und sportliches Karate do auf höchstem Niveau zeigen. Die Organisatoren wollen aber einen Event gestalten, der weit über die sportliche Ebene hinausgeht und einen großen Impuls für den österreichischen Karate-Sport setzen soll: es wird ein riesiges Karate-Fest unter dem Motto "Sport-Kunst-Kulturen" geben, für das die Organisation ca. 400 sehr gut ausgebildete Volontäre benötigt - der überwiegen- de Teil davon soll aus den österreichischen Karate-Vereinen kommen. Andererseits werden die neuen Instruktoren bei der Suche und Ausbildung von Talenten intensiv mitarbeiten!

Der Instruktoren-Kurs startete mit dem ersten Modul im Dezember 2011, Modul 2 wurde im März 2012 absolviert, der letzte Abschnitt mit weiteren Fachinhalten und den Prüfungen erfolgte in der letzten Woche. Lehrgangsleiter Dr. Roland Werthner gestaltete in Abstimmung mit Sensei Roth für insgesamt 17 lange Ausbildungstage einen abwechslungsreichen Stundenplan, der eine ausgezeichnete Mischung aus theoretischen Inhalten und praktischen Übungen beinhaltete. Relativ bald zu Beginn des Kurses war klar, daß alleine der Stoffumfang der Theoriefächer eine intensive und vor allem langfristige Beschäftigung mit den Inhalten erfordern würde...dazu kamen dann noch viele Stunden mit praktisch-methodischen Übungen, die insbesondere in den "karate-fernen" Bereichen jede Menge Herausforderungen bereitstellten.
Sehr intensiv waren auch die Praxis-Einheiten in Karate do. Von den besten Trainern des österreichischen Karate unter Leitung von Sportdirektor Sensei Roth konnten die Kursteilnehmer eine Menge an neuen Zugängen in Kihon, Kata und Kumite erfahren. Besonders spannend war hier der Diskurs über die unterschiedlichen Methoden und Möglichkeiten der Vermittlung der Techniken des Karate do in den unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Schülerinnen und Schüler in den Vereinen.


Das Lehr-Team (BSPA Linz, Olympiazentrum OÖ, ÖKB) und die Unterrichtsfächer:

Mag. Walter Schenk (Direktor BSPA, prakt.-meth. Übungen)
Mag. Heinz Eckerstorfer (Abteilungsvorstand BSPA, Pädagogik/Didaktik/Methodik)
Dr. Roland Werthner (BSPA, allg. Trainingslehre)
Mag. Marco Wolf (BSPA, Schwimm-Landestrainer, Trainingslehre, prakt.-meth. Übungen)
Dr. Robert Kandelhart (Sportärztl. Leiter Olympiazentrum, Sportbiologie, Anatomie, Traumatololgie)
Ing. Karl Hillinger (Präsident ÖKB, Wettkampfreglement Karate)
Mag. Ewald Roth (Sportdirektor ÖKB, allg. und spez. Trainingslehre, prakt.-meth. Übungen Karate)
Dragan Leiler (ÖKB Bundestrainer Kumite Damen, prakt.-meth. Übungen Karate, Kumite)
Dr. Marco Kassmannhuber (ÖKB Bundestrainer Goju Ryu, prakt.-meth. Übungen, Kata Goju Ryu)
Gerhard Jedliczka (ÖKB, prakt.-meth. Übungen Karate, Kumite)
Dr. Franz Edlinger (Sportpsychologe und Coach, Sportpsychologie)
   

Die erfolgreichen Absolventen des Instruktorenkurses Karate 2011/2012:

Adam Tiborc (OÖ), bestanden
Auzinger Heimo (Sbg), guter Erfolg
Chawalko Christoph (W), ausgezeichneter Erfolg
Divkovic Denis (Sbg), guter Erfolg
Engels Markus (Sbg), guter Erfolg
Goertz Dörte (Wien), guter Erfolg
Grabner Renate (OÖ), guter Erfolg
Heidschuster David (Wien), guter Erfolg
Hofstätter Walter (NÖ), guter Erfolg
Jericha Andreas
(Wien), bestanden
Kaserer Thomas (OÖ), ausgezeichneter Erfolg
Katzinger Rainer (Wien), bestanden
Kittl Reinhard (Sbg), bestanden
Koch Marcus (OÖ), ausgezeichneter Erfolg
Kodras Robert (Wien), ausgezeichneter Erfolg
Moser Andreas (OÖ), guter Erfolg
Pauschenwein Eva (Bgld), ausgezeichneter Erfolg
Pokorny Stefan (Sbg), guter Erfolg
Puls Patrik (Wien), ausgezeichneter Erfolg
Steiner Claudia (NÖ), guter Erfolg
Streicher Hans Werner (OÖ), ausgezeichneter Erfolg
Traunbauer Oliver (OÖ), guter Erfolg
Turner Karoline (NÖ), ausgezeichneter Erfolg
Winkler Klaus (NÖ), bestanden
Zimmermann Roland (Bgld), bestanden

.