4. Sitzung des EM2009-Organisationskomitees im Budokan

01.03.2009 -

Es war eine umfangreiche Tagesordnung, die das Team wieder abzuarbeiten hatte. Schwerpunkte in dieser Sitzung am Vormittag waren der Einsatz der Helferinnen und Helfer vor und während der Veranstaltung. Derzeit haben wir ungefähr 60 verbindliche Zusagen und etwa 30 mündliche Ankündigungen - auf die erforderliche Gesamtzahl fehlen uns also noch etwa 50 - 60 Personen; in diesem Tagesordungspunkt wurde auch noch eine genauere Abgrenzung der Aufgabengebiete sowie konkrete Zuteilungen von Aufgabenbündeln vorgenommen.

Ein weiteres Thema war die Diskussion über die Möglichkeiten von Preisen und Medaillen, sowohl die finanzielle als auch die kreative Breite der Möglichkeiten hat es uns hier nicht leicht gemacht, eine Auswahl zu treffen.

Nach diesen anstrengenden fachlichen Abstimmungen erwartete uns im Buffet des Budokan eine warme Stärkung, die Senka ausgesprochen lecker und liebevoll vorbereitet hatte: es gab Gulasch mit Nockerl, Krautrouladen, bosnischen Eintopf und dazu Gebäck vom Bäcker Wenninger, der trotz Energiemessestress eine frische Lieferung vorbeibringen konnte. Ecke Neururer bedankte sich bei Senka für ihre Mühe und das geschmackliche Gelingen mit einem narzissigen Blumengruß!

Der Nachmittagsteil enthielt vor allem Abstimmungen zu den Themen "Sponsoren" und "Technik", sowie Grafikgestaltung. Beim ersten Thema waren wir - bedingt durch die Wirtschaftskrise - noch nicht wirklich umfassend erfolgreich, hier müssen die Anstrengungen noch verstärkt werden, damit wir in halbwegs beruhigender Art und Weise über die Runden kommen. Der Themenblock "Technik" konnte durch die Festlegung von unterschiedlichen Umsetzungsvarianten (Minimal/Maximal-Ausstattung) zufriedenstellend abgearbeitet werden, was uns hier allerdings noch fehlt, sind z.B. große Flachbild-schirme für die Kampfflächen zur Anzeige der Sportlerinnen und Sportler sowie der Ergebnisse. Hier wäre es toll, wenn wir diesen Bereich mit Hilfe von "Sponsoring durch Leihe" abdecken könnten...

Im wichtigen Bereich der grafischen Gestaltung unserer offiziellen Unterlagen (Plakate, Folder, Festschrift, etc.) konnten wir ebenfalls sehr gute Fortschritte erreichen, die vorgelegten Entwürfe und Ideen waren sehr ansprechend, eine Auswahl war nicht leicht, konnte aber nach intensiven Beratungen dann vorgenommen werden.

Der Tag endete nach intensiver knapp 6-stündiger Diskussions- und Entscheidungsarbeit mit der Termin-vereinbarung für die nächste OK-Team-Sitzung, in der dann die nächsten strategischen Weichen für die erfolgreiche Abwicklung unserer EM2009 gelegt werden.

Ich darf mich an dieser Stelle bei allen OK-Team-Mitgliedern herzlich für ihren Einsatz und ihre Kreativität bedanken!

...gleichzeitig wende ich mich noch an den geneigten Leser/die geneigte Leserin dieses Berichts und ersuche um Unterstützung in Form von weiteren Mitarbeitsmeldungen bzw. Sponsorkontakten/ ~angeboten, beides würde uns sehr helfen, bei der EM2009 "eine gute Figur zu machen" (Zur Erinnerung: Informationen zu beiden Themen sind im Downloadbereich zu finden).


HWS