Abschluss der Karate EM2009 - Das Helferfest

31.01.2010 -

Die Mann- und Frauschaft des Hotel AMEDIA unter Leitung von Direktor Nico Bothe schuf einen wunderbaren Rahmen für die Sayonara-Party aller fleissigen Hände, die tatkräftig zum Erfolg der EM2009 im letzten November beigetragen haben. Der Saalchef des AMEDIA, Hr. Zuba und sein Team bereiteten einen wunderschön dekorierten und liebevoll vorbereiteten Saal für unsere Feier vor. Um ca. 18 Uhr begann der Abend mit einem gemeinsamen Aperitiv und einer kurzen Begrüßung der Helferinnen und Helfer durch OK-Chef Ecke Neururer. Eine große Auszeichung der geleisteten Arbeit war auch die Anwesenheit von VzBgm Hermann Wimmer und seiner charmanten Gattin Petra. VzBgm Wimmer, der Finanz- bzw. Sportreferent der Stadt Wels (und auch Präsident des Organisationskomitees) bedankte sich in seiner Rede herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und betonte insbesondere die tolle Leistung, die das gesamte Team im Rahmen der EM2009 geleistet und welch großer Beitrag für die Sportstadt Wels damit national und international erbracht wurde. Kurz nach 19 Uhr eröffnete OK-Chef Ecke Neururer das Buffet, das das Küchenteam des AMEDIA besonders liebevoll und schmackhaft vorbereitet hatte - ein Kompliment an die Küche! Im folgenden zweiten offiziellen Teil des Abends richtete der der Präsident des öst. Karatebundes, Hr. Kons. Ing. Karl Hillinger Grußworte an die Gäste und bedankte sich im Namen des ÖKB stellvertretend für alle Beteiligten beim Organisationsteam mit der Verleihung von silbernen und goldenen Ehrennadeln des ÖKB. Diese Form des Dankes ist insbesondere auch deshalb eine hohe Auszeichnung, weil diese Ehrennadeln nur sehr selten verliehen werden. Zum Abschluß führte unser Sensei Ewald Roth mit launigen Worten durch die Entwicklung der EM2009 und erzählte von den vielen "interessanten" Erfahrungen, die er als aktiver Karate-Sportler bei vielen Tournieren hinsichtlich Organisation und Verbandsunterstützung machen durfte...und was er als einer der sportlich Verantwortlichen jedenfalls besser machen wollte - und das ist wohl sehr gelungen!

Im Laufe des Abends wurden die Gäste mit Hilfe von Bildern und Videos nocheinmal durch die EM-Woche geleitet, dabei gab es für jeden eine Menge positver gemeinsamer Erinnerungen, die bei einigen guten Gläsern Wein oder Bier bis nach 5 Uhr Früh im großen und kleinen Kreis noch intensiv besprochen wurden und ausgetauscht wurden. Die für die EM2009 angeschafften Fahnen mit den Nationensymbolen hat OK-Chef Ecke noch einem guten Zweck zugeführt: er bot sie den anwesenden Helferinnen und Helfern zum Kauf an - gegen eine Spende für das Karate-Projekt in Rumänien, das seit fast 8 Jahren von Sensei Ewald Roth betreut wird.

Insgesamt war es tolles Fest, das wohl nocheinmal deutlich die emotionale Bindung aller Helferinnen und Helfer zu "ihrer" EM2009 unter Beweis gestellt hat und wo jeder durch seinen Beitrag zum tollen Erfolg des Turniers und zur nachhaltigen Positionierung von Karate do in Österreich und international beigetragen hat - nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer der EM2009!

Damit ist die Karate EM2009 nun wirklich zur Geschichte geworden, die allen in bester Erinnerung bleiben wird - für Interessierte gibts noch einen kleinen Abschlussbericht der EM2009, der die wesent-lichen Rahmenbedingungen und einige Blickwinkel der Organisation zum Nachlesen bereitstellt!

Ecke & HWS