Cheban Alex

Europameistertitel für Alex Cheban in Polen

09.02.2025 - Bei der EKF Nachwuchs-Europameisterschaft 2025 in Bielsko-Biala, Polen, sicherte sich Oleksandr Cheban sensationell die Goldmedaille in der Kategorie Cadet Kumite -63 kg.

Der 15-jährige Karate-do Wels Sportler, der erst einen Monat zuvor die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, setzte sich im Finale mit 2:0 gegen den favorisierten Italiener Raffaele Baldassarre durch. Auf dem Weg zum Titel besiegte er klar namhafte Gegner, darunter den Deutschen Asim Malsagov, den Bosnier Mihajlo Marjanovic und den Polen Hubert Grzybek.

Nach seinem Sieg bedankte er sich bei seinem Trainerteam: „Ich bin sehr dankbar für Österreich hier zu stehen und möchte meinen Coaches Juan Luis Benitez Cardenes, Ewald Roth, Matjaz Koncina und Alisa Buchinger danken.“

Cheban, der 2022 aus der Ukraine floh, erhielt Anfang Januar 2025 gemeinsam mit Mykyta Hrihorashenko die österreichische Staatsbürgerschaft. Mit seinem Europameistertitel würdigte er sein neues Heimatland und setzte ein starkes Zeichen der Integration. Auch Hrihorashenko trat bei der EM an, schied jedoch nach einem Freilos in der zweiten Runde aus.

Fotos: KarateInsights