Andrej Tvrdon

Andrej siegt in Kroatien

08.09.2024 - Großer Erfolg bei den 23. Croatia Open in Rijeka:

Andrej Tvrdon erkämpfte sich in der Kategorie Kumite -67 kg die Goldmedaille. Nach einem knappen 2:1-Sieg gegen die Ukraine in der ersten Runde, überzeugte er in der nächsten mit einem 2:0-Erfolg über Bulgarien. Im Halbfinale dominierte er seinen slowenischen Gegner mit 4:1. Das spannende Finale gegen Matej Homola aus der Slowakei endete mit einem knappen 4:3, was Andrej den verdienten Sieg und die Goldmedaille einbrachte.

Lejla Topalovic zeigte in der Kategorie Kumite -61 kg ebenfalls starke Leistungen und erreichte mit einem beeindruckenden 5. Platz nur knapp nicht das Podium.

Series A-Turnier in Salzburg

In der Woche darauf fand in Salzburg das große Series A-Turnier der WKF statt. In der Klasse bis 61 kg blieb Lejla Topalovic auf Medaillenkurs, zog mit drei Siegen ins Halbfinale ein, unterlag dort jedoch der Kasachin Aizhan Bakirova knapp mit 3:5. Im kleinen Finale endete der Kampf gegen Barbara Huaiquiman 0:0, doch die Chilenin gewann nach Kampfrichterentscheid, wodurch Topalovic auf Rang fünf landete. Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (Salzburg) sorgte bei ihrem Comeback nach zwei Jahren Wettkampfpause für Begeisterung in der Halle und holte Bronze in der Klasse bis 68 kg. Lora Ziller und Andrej Tvrdon erreichten beide die 3. Runde.