Der 1. ÖKB-Tag im Budokan - ein Riesenerfolg für den öst. Karatesport

23.03.2009 -

Der ÖKB-Tag startete mit einem gemeinsamen Training aller Teilnehmer unter Leitung von Sensei Roth, bei dem nach dem Aufwärmen Kihon im Mittelpunkt stand. Nach der Mittagspause mit Labung an unserem Buffet im Budokan wurde der ÖKB-Tag mit weiteren gemeinsamen Trainings fortgesetzt: im Wechsel absolvierten die Karateka der Stilrichtung Shotokan in zwei Gruppen Kumite unter Leitung von Gerhard Jedliczka (unterstützt von Dragan Leiler und Manfred Eppenschwandtner) bzw. Kata (Leitung Ewald Roth). Die Karateka der Stilrichtung Goju Ryu erarbeiteten sehr intensiv verschiedene Kata im Seminarraum des Budokan. Im Informationsteil des ÖKB-Tages berichtete Thomas Braatz vom ÖKB über die Änderungen im Reglement der WKF. Nach einer Kaffeepause stellte dann E. Roth anstelle von Christoph Schüßler, der sein Flugzeug in Frankfurt verpaßt hatte, die zukünftige Online-Datenbank des ÖKB vor. 

Daran schloß sich eine teilweise intensive und vielschichtige Diskussion über aktuelle Themen des ÖKB sowie die Anliegen der Vereine an. Mit einem rustikalen Buffet, bei dem reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bestand, ging dann der ÖKB-Tag 2009 zu Ende, viele Karateka blieben noch lange im Budokan und genossen das Ambiente und die gemeinsamen Gespräche.

Besonders hervorzuheben ist aber unsere "Versorgungsfrauschaft": Edith, Andrea, Barbara, Senka und Tatjana haben die Superleistung des Tages abgeliefert und das leibliche Wohl aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichergestellt - und das alles unter Hochdruck in den kurzen Pausen und immer mit einem fröhlichen Lachen - ihr habt das wirklich toll gemacht - alle waren begeistert!

Die abgebenenen Feedback-Bögen bestätigten den auch in vielen Gesprächen vermittelten Gesamt-eindruck, dass der erstmals veranstaltete ÖKB-Tag ein voller Erfolg war und sicherlich regelmäßig wiederholt werden wird - besonders oft wurde das gemeinsamen Training hervorgehoben - das ist es letztlich auch, was alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich verbindet.


HWS


P.S.: auf der ÖKB-Seite sind noch weitere Fotos zu finden...