Erfolgreiche Kyu-Prüfungen im Budokan

29.06.2009 -

Nach kurzem Aufwärmen und einer gemeinsamen Begrüßung begannen die Prüfungen um 12 Uhr mit den Kandidaten für den 7. Kyu. Unter den strengen und kritischen Augen des Sensei absolvierten sie je nach Leistungsstufe die vorgeschriebenen Übungen des Prüfungsprogrammes aus Kihon, Kumite, Kata und dem Theorie-Teil. Alle Prüflinge wollten natürlich ihr Bestes geben und strengten sich dementsprechend an (bei einigen jungen Damen und Herren wäre der hier gezeigte Einsatz auch während des normalen Trainings wünschenswert... :) 

Eine Kyu-Prüfung mit einer solch hohen Anzahl von Teilnehmern nimmt bei ernsthafter Durchführung naturgemäß viel Zeit in Anspruch, was manchmal (von Zuschauern, Eltern und Teilnehmerinnen und Teilnehmern) als zu lange empfunden wird - insbesondere nach den vier anstrengenden Tagen des Sommerlehrganges. Aus der Sicht der Entwicklung des Karateka ist aber auch dieser Zeitaufwand des Zusehens eine sehr gute eigene Investition, weil das Erlernen der Kampfkunst und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit gerade auch durch Lernen aus Zusehen besonders gefördert wird.

Die Endabrechnung ergab ein sehr positives Bild: fast alle Kandidatinnen und Kandidaten schafften die Prüfung (einige mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg) und konnten aus den Händen des Sensei die begehrten Urkunden für die erfolgreich abgelegte praktische und theoretische Prüfung sowie ihre Karate-Ausweise mit den neuen Prüfungsvermerken empfangen.

Für einige höher graduierte Vereinsmitglieder aus Wels und Schwanenstadt wird es dann am 11.Juli noch spannend, wenn sie ihr Können und ihre Weiterentwicklung vor der Dan-Prüfungskommision des ÖKB zeigen werden (die kommissionelle Prüfung ist verpflichtend ab dem 1. Kyu).

Wir gratulieren allen erfolgreichen Kanditatinnen und Kandidaten herzlich zur bestandenen Prüfung - vielleicht nehmen sie zusätzlich zum positiven Erfolg auch die Zugänge zum klassischen Karate-do, das uns Sensei Marchini in den letzten Tagen gelehrt hat, mit auf ihren zukünftigen Weg (do) ihrer persönlichen Karate-Entwicklung - es lohnt sich!

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Sensei Roth und alle Trainerinnen und Trainer aus Wels und Schwanenstadt für ihre Geduld und ihren Einsatz, uns in der hohen Kampfkunst des Shotokan-Karate-do im Geist von Funakoshi Gishin so gut vorzubereiten und auszubilden - und damit auch einen persönlichen Weg zu ermöglichen.

HWS