Erfolgreiche Kyu-Prüfungen in Wels

12.12.2008 -

Nach kurzem Aufwärmen und einer gemeinsamen Begrüßung begannen die Prüfungen pünktlich um 16:30 Uhr mit den Kandidaten für den 8. Kyu.

Alle unsere Trainer haben sehr gute Aufbauarbeit geleistet, die bereits bei den ersten Kihon-Techniken sichtbar wurde. Mit großem Einsatz und Kime absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Aufgaben in Kihon, Kata und den unterschiedlichen Kumite-Formen laut Prüfungsprogramm des ÖKB.

Sensei Roth ist als strenger Prüfer bekannt, der auch die kleinsten Unsicherheiten sofort erkennt und anspricht, was für einige Karateka den Prüfungsstress noch zusätzlich erhöhte - doch gerade diese kritische Aufmerksamkeit ist es, die die jungen Sportlerinnen und Sportler in ihrer Entwicklung weiterbringt.

Eine Karate-Prüfung mit einer solch hohen  Anzahl von Teilnehmern nimmt bei seriöser Durchführung naturgemäß einige Zeit in Anspruch, was manchmal (von Zuschauern und Teilnehmern) als zu lange empfunden und daher kritisch gesehen wird. Aus der Sicht der Entwicklung des Karateka ist aber auch dieser Zeitaufwand des Zusehens eine gute eigene Investition im Geist von Funakoshi Gichin, weil das Erlernen der Kampfkunst und die Weiterentwicklung der Persönlichkeit gerade durch Geduld und Zusehen besonders gefördert wird.

Die Endabrechnung ergab ein sehr positives Bild: alle zur Prüfung angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten konnten aus den Händen des Sensei die begehrten Urkunden für die erfolgreich abgelegte praktische und theoretische Prüfung sowie ihre Karate-Ausweise mit den neuen Prüfungsvermerken empfangen.

Unter den erfolgreichen Absolventen dieser Kyu-Prüfung finden sich auch Edith und Andreas Buchinger und die gesamte Familie Traunbauer. Die Buchingers sind wesentliche Stützen unseres aktiven Vereinslebens, indem sie bei allen unseren kleinen und großen Festen für die Organisation der wirt-schaftlichen Belange zur Verfügung stehen - die leckeren Buffets sind sicherlich allen in guter Erinnerung. In der fünfköpfigen Familie Traunbauer, die ebenfalls sehr aktiv im Vereinsleben integriert ist, gibt´s seit gestern einen leichten Überhang an grüner Gürtelfarbe, wobei aber ganz besonders die Prüfungsleistungen der 5jährigen(!) Marlene (8. Kyu), ihres Bruders Felix (7. Kyu) und ihrer Schwester Michelle (6. Kyu) hervorgehoben werden müssen!

Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen Karateka und vielen Dank an Sensei Roth und alle Trainerinnen und Trainer (Stefan, Martin, Anela, Roland, Simon, Erich, Melanie) für ihre Geduld und ihren Einsatz, uns in der hohen Kampfkunst des Shotokan-Karate so gut vorzubereiten und auszu-bilden.


HWS