Erfolgreiche Landesmeisterschaften 2009 im Budokan

18.04.2009 -

Karateka aus 9 Vereinen stellten sich der Herausforderung und kämpften gemeinsam um Titel und Medaillen in Kata und Kumite. Pünktlich um 9 Uhr begrüßte der Hausherr des Budokan, Bundestrainer Sensei Ewald Roth die anwesenden Sportlerinnen und Sportler, sowie die aus mehreren Bundesländern angereisten Kampfrichter, danach eröffnete der Präsident des OÖ-Karatebundes, Kons. Ing. Karl Hillinger das Turnier und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg.

Die Landesmeisterschaften begannen mit den Kata-Einzelbewerben, wo bei den Herren nach ausgezeichneten Darbietungen letztendlich unser Ausnahmetalent Thomas Kaserer die Endwertung vor Simon Klausberger und Vincent Auinger bzw. Sascha Gorjanac  für sich entscheiden konnte. Bei den Damen errang Anna Reifberger die Goldmedaille, den daran  anschließenden Kata-Herren-Mannschaftsbewerb gewann überlegen unsere Mannschaft (Breiteneder, Kaserer, Klausberger) mit einer toll vorgetragenen Kata mit spektakulärem Bunkai (diese drei Karateka sind übrigens am Sonntag beim GRAND PRIX SLOVAKIA in Bratislava, einem stark besetzten Turnier der Central European Karate League im Einsatz - wir halten ihnen fest die Daumen :)

Nach einer Pause wurde die Landesmeisterschaft dann mit den Kumite-Bewerben der Damen und Herren in den unterschiedlichen Gewichtsklassen fortgesetzt, wobei auch hier Thomas Kaserer in seiner Klasse Gold holen konnte, Silber ging an Alexander Petscher. In der Kategorie -60kg errangen Andreas Moser und Sascha Gorjanac die Silber- bzw. Bronzemedaille, bei den Damen erreichte Silvia Kastenhuber den 3. Platz.

Insgesamt gab es wieder eine Menge hervorragend vorgetragener Kata bzw. hochwertige  Zweikämpfe in den Kumite-Bewerben, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Ich möchte an dieser Stelle allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich gratulieren und mich vor allem auch bei unseren Helferinnen und Helfern in der Vorbereitung und Durchführung sowie dem Team rund um Edith Buchinger für die Abwicklung der Versorgung bedanken - und selbstverständlich bei allen Damen für die ausgezeichneten Kuchenspenden, die dem Publikum sichtlich viele Gaumenfreuden bereitet haben.

HWS

P.S: ...ausserdem fanden die Meisterschaften unter den kritischen Augen von höchst interessierten Gästen aus Amerika statt, die selbst lange Jahre in der Kampfkunst beheimatet sind...liebe Linda, lieber Bill, kommt gut nach Hause!