Erstes Landesverbandstraining Kata nach der Sommerpause

17.09.2009 -

Am Beginn stand aber die Auszeichung von erfolgreichen Prüfungskandidaten zum 1. Kyu bzw. zu verschiedenen Dan-Graden durch die feierliche Überreichung ihrer Urkunden aus der Hand von Sensei Roth, der auch Vorsitzender der Dan-Prüfungskommission des OÖ-Landesverbandes ist.

1. Dan: Andreas Moser, Sascha Gorjanac, Franz Lindorfer

2. Dan: Martin Allerstorfer

3. Dan: Georg Schachl (St. Georgen/Attergau)

Im Anschluss begann das Kata-Spezialtraining mit einer Reihe von Kihon-Übungen, die die durch das persönliche Aufwärmen bereits gelockerten Muskeln noch zusätzlich für die nachfolgenden Kata vorbereiteten.

Unter den kritischen Augen des Sensei übten wir die Heian Kata 2-5, jeweils langsam und präzise, omote und ura (jap. für "Rückseite") und dann zum Abschluss jede Kata mit Kime. Der durch die Form ura bedingte "Richtungswechsel" ist eine ausgezeichnete Übung für jeden Karateka zur Vertiefung seiner technischen Fertigkeiten, die durchaus öfter gemacht werden sollte. Durch diese Trainingsform kann man angelernte Gewohnheiten leichter überwinden - was viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere bei Heian Yodan und Godan erlebten, wenn sie während der Ausführung kurz nachdenken mussten, in welche Richtung die nächste Technik erfolgen muss...

Die Kata Tekki Shodan - ebenfalls omote und ura - war der nächste Trainingsschritt. Auch hier zeigte sich, dass ura eine Reihe von neuen Herausforderungen enthielt, obwohl ja die Kata eigentlich in beide Richtungen die gleichen Techniken enthält...

Zum Abschluss wurde dann gemeinsam Enpi ("Flug der Schwalbe") geübt, eine Kata des Shorin Ryu, deren umfangreiches Übungspotential insbesondere in der dauernden Verlagerung der Hüfte von oben nach unten, in den vielen Richtungswechseln und in dem 360°Sprung am Ende der Kata besteht.

Wir haben an diesem intensiven Trainingsabend wieder erlebt, dass es - unabhängig von der Graduier-ung - sehr lohnend ist, sich intensiv mit der korrekten Ausführung der Heian Kata zu beschäftigen, weil hier sehr viele grundlegende Techniken, die uns im Shotokan immer wieder begegnen, enthalten sind. Die Korrektheit der Ausführung, die Details jeder Bewegung, die Konzentration in Form von zanshin, das Spüren und Fühlen des eigenen Körpers, all das sind wesentliche Bestandteile des Fortschrittes in der Entwicklung jedes Karateka.

HWS


ACHTUNG - INFORMATION - TRAININGSZEITEN: ab nächster Woche findet das erste Training am Mittwoch bereits ab 18 Uhr statt (im Seminarraum Budokan) - alle anderen Trainingszeiten bleiben gleich!