Etwas Neues ausprobieren - Karatekurs bei FAB ProWork Ried

12.07.2012 - FAB ProWork beschäftigt in Ried insgesamt 30 MitarbeiterInnen nach dem OÖ Chancengleichheits- gesetz im Rahmen von geschützter Arbeit. Es handelt sich um Personen mit kognitiven Teilleist- ungsschwächen. Gearbeitet wird an Lohnfertigungsaufträgen der heimischen Industrie. Von Montage über Verpacken, bis hin zur Bearbeitung einzelner Teile wird alles gemacht, was Handarb- eit in großer Menge erfordert. Gleichzeitig werden Fähigkeiten der MitarbeiterInnen im Rahmen eines individuellen Personalentwicklungsprogrammes gefördert und gestärkt um auch den Schritt in den freien Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Das Karatetraining ist Teil dieses Programmes.
Einmal im Jahr gibt es nun ein Grillfest, zu dem Eltern, Freunde, Bekannte der Beschäftigten und auch Nachbarn in die Werkstätte kommen, um bei einem gemütlichen Mittagessen einen Eindruck über die Arbeit und die Besonderheiten im laufenden Jahr zu erhalten.
Im Rahmen des Festes präsentierte die Karategruppe erstmals ihr Können vor Publikum und erntete viel Applaus. Besondere Motivation erhielten die TeilnehmerInnen der Karategruppe durch die zum Teil von Fighters World gespendeten Karate- Anzüge. Der Auftritt in den einheitlichen weißen Gis wird den Besucherinnen und Besuchern und den Akteuren lange in Erinnerung bleiben.

Wir wünschen dem Projekt alles Gute und eine positive Entwicklung und werden weiter darüber berichten!