Experience Day am Red Bull Ring

28.08.2012 -

Nach der gemütlichen Anfahrt ins steirische Spielberg präsentierte sich der Red Bull Ring von seiner besten Seite und versprach bei strahlendem Sonnenschein ideale Rennstreckenbedingungen.

Das Fahrerlebnisprogramm an sich war straff organisiert:
Zu Beginn stand das Ausfassen der feuerfesten Rennoveralls samt Rennfahrerschuhen,  Hand- schuhen und Haube. Anschließend folgte die Einschulung in den Gebrauch der Boliden, welche bereits direkt in der Boxengasse vorgenommen wurde.

Bei den Formel Renault-Fahrzeugen handelt es sich optisch um verkleinerte Formel 1-Fahrzeuge, welche mit einem 2.0 Liter Renault-Motor mit 210 PS ausgestattet sind. Durch das geringe Eigengewicht von 490 kg erzielt das Fahrzeug ein entsprechend niedriges Leistungsgewicht, wodurch beeindruckende Beschleunigungs- und Geschwindigkeitswerte erzielt werden können: 4,5 Sekunden von 0-100 km/h und 261 km/h Spitze sind für einen rennfahrerisch unbedarften Lenker mehr als beeindruckend. Dies umso mehr, wenn man den Hintern nur 2 cm über der Piste dahinjagt und der einzige Windschutz das Visier des Helmes ist. Geschaltet wird im übrigen wie bei einem PKW, wobei Kuppeln nicht unbedingt erforderlich ist, sondern die Gänge auch ohne Kuppeln reingedroschen werden können.

Einmal Platz genommen und den Motor gestartet ist es vor allem die Lärmkulisse die einen beeindruckt – solange bis der Motor zum ersten mal abgewürgt wurde ;-)
Nach zwei Runden hinter dem Safety Car hieß es dann schließlich richtig Gas geben und galt es, sich die restlichen acht Runden immer näher an die Grenzen der Physik heranzutasten – Ausrutscher inklusive. Dem gegenüber hatte das Ausrollen in der Boxengasse dann fast schon wieder meditative Wirkung.