Fröhliche Erfolgsfeier im Budokan

02.10.2013 -

Mehr als vierzig Karateka folgten der überaus netten Einladung von Dr. Peter Schmid und seiner charmanten Gattin. Vor den leiblichen Genüssen stand aber das Kata--Training mit Sensei Ewald Roth, das diesmal Sochin ("Stärke und Ruhe") als zentralen Inhalt hatte. Der Name impliziert bereits die ruhigen und kraftvoll dynamischen Techniken, die in der Stellung Fudo Dachi ausgeführt werden. Die Sh?t?kan-Version der Kata wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts von Funakoshi Yoshitaka entwickelt und hat mit der Aragaki-S?chin nicht mehr viel gemeinsam. Durch die allgemein sehr tiefen und kraftvollen Stellungen wirkt S?chin sehr stark und trainiert besonders die Beinmuskulatur - was viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen konnten :)

Nach der intensiven Trainingseinheit wartete dann aber bereits das liebevoll vorbereitete Buffet und jede Menge elektrolythaltiger Getränke als Ausgleich für die vorangegangenen Energieverluste. In den kurzen Grußworten gratulierten Sensei Roth und Peter Schmid den jungen Karateka zu ihren Erfolgen bei der Stilrichtungs-Weltmeisterschaft in Liverpool. Besonders gewürdigt wurde auch die Rolle der Eltern, die ja neben den Trainern durch ihren Einsatz einen großen Anteil am Erfolg der jungen Sportlerinnen und Sportler haben.

Herzliche Gratulation nocheinmal an die erfolgreichen Junioren und vielen Dank an Peter und seine Gattin für die tolle Idee der spontanen Feier !