Himmelsstürmer über dem oberen Mühlviertel...

31.08.2011 - Begleitet von seinem langjährigen Karate-Schüler Simon - der inzwischen ja längst dem Schüler- status entwachsen ist - und der Familie Buchinger, die das Geschenk organisierte, erreichte der Sensei den Flugplatz in Freistadt, auf dem der HFSC Freistadt (Heeresfallschirmspringer-Club) beheimatet ist. Die Sportler dieses Clubs können ihrerseits auf eine höchst erfolgreiche Wettkampf- zeit blicken, viele Siege bei Welt-, Europa- und internationalen Militärmeisterschaften stehen in der Erfolgsbilanz und es werden jährlich mehr. Der Club verfügt daher auch über einige höchst erfahrene Tandem-Master mit mehreren tausend Absprüngen.

Nach einiger Wartezeit, während der die Vorbereitungen und die Einweisung für den Sprung erfolg- ten, gings dann endlich gegen Abend los: bei bestem Wetter stieg die Cessna mit den mutigen Sky-Divern in den Mühlviertler Abendhimmel. Nach langen 20 Minuten wurde die Absprung- höhe erreicht, der Adrenalinspiegel kletterte auf den Höchststand! Ewald stieg als erster aus, unmittelbar darauf Simon mit seinem Tandem-Master - sie sausten ca. 1min lang im freien Fall auf den harten Boden des oberen Mühlviertels zu. Dabei erreicht das Tandemspringer-Gespann eine Fallge- schwindigkeit von ca. 200km/h! Das an sich schon besondere Naturerlebnis erhielt noch zusätzliche Tiefe, in dem die Springer auch kleine Wolken am Weg nach unten durchtauchten und so den ersten Eindruck vom Inneren der weissen Himmelsgebilde bekamen.

Nach dem Öffnen des Hauptschirmes glitten die beiden Tandem-Paare in sanften Kurven nach unten und genossen die tolle Aussicht und das unbeschreibliche Gefühl eines solchen Fallschirm- sprunges. Viel zu schnell war aber die Sprungphase beendet, beide Paare landeten mit Hilfe der erfahrenen Tandem-Master sanft und sicher am Flugplatz im Gras - empfangen von der geduldigen Bodencrew der Familie Buchinger. Wie aus den Fotos leicht zu entnehmen ist, war es für beide ein "megageiles" Erlebnis, das sie nicht vergessen werden - seht selbst :)
.