Hochinteressantes Kata-Training des OÖ-Landesverbandes

13.05.2010 -

Das Training begann mit einigen vorbereitenden Übungen in Form von Kihon. Der Sensei legte besonderen Wert auf die Beachtung der Grundsätze, vor allem der präzisen Ausführung jeder einzelnen Technik - von der korrekten Fußstellung über den Hüfteinsatz bis zur Block- oder Stoßtechnik. Nach dieser Einstimmung begann dann das eigentliche Kata-Training in Form von zusammenhängenden Technik-Sequenzen.

Die Kata Kanku Sho ("in den Himmel schauen - Klein") ist eine Form, die aus der ursprünglichen Form Kushanku von Meister Itosu Yasutsune aus dem Shuri Te gegründet wurde. Meister Funakoshi hat den alten Namen in Japan auf Kanku geändert. Im Shotokan Ryu wurde sie im Gegensatz zu Kanku Dai nicht als stilspezifische Kata gelehrt, sondern kam über Schüler Funakoshis in den Stil.

Eine besondere Herausforderung von Kanku Sho sind die beiden Sprünge, deren korrekte Ausführung vom Karateka höchste Konzentration und sehr viel Übung erfordert.

Vielen Dank an Sensei Roth für die lehrreiche Unterweisung - wir freuen uns schon auf das nächste Spezialtraining im Budokan!

HWS