Istanbul Open - das zweite K1 Premiere League Turnier in diesem Jahr.

15.09.2011 - 14.9.2011 - ...das Vorkommando...
Eine bis auf den letzten Platz gefüllte Maschine der Turkish Airlines brachte Ewald und HWS gestern sicher und rasch in den europäischen Teil der Türkei. Istanbul selbst ist ja eine riesige Stadt mit geschätzen 15-17 Millionen Einwohnern, die sich auf einer Fläche von mehr als 5800km² drängeln. Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt ermöglichte bereits die ersten Eindrücke: der Verkehr ist auch am frühen Nachmittag extrem dicht, die Temperaturen lagen bei 28 Grad, das Meer (Marmara-Meer und Bosporus) sowie die vielen antiken Gebäude (vor allem Paläste und Moscheen) führen in eine andere Welt - man spürt sofort den Hauch des Orients.

15.9.2011 - ...die Techniker kommen...
Heute reisten noch Roland und Christoph an, die die türkischen Veranstalter im Auftrag der World Karate Federation WKF bei der Registrierung und der Turnierabwicklung mit set.online unterstützen werden. Schwerpunkt des heutigen Nachmittages waren daher die Abstimmung in technischer und organisatorischer Sicht. Dabei wurden alle verfügbaren Räumlichkeiten begutachtet, Details der Ablauforganisaton festgelegt, die ersten Software-Schulungen durchgeführt und die Turnierhalle in Augenschein genommen - sodaß morgen ab 10 Uhr (Beginn der Registrierung) alles in ordentlichen und entspannten Bahnen ablaufen kann.

16.9.2011 - ...die Sportlerinnen und Sportler reisen an...
Nahezu das gesamte Nationalteam erreichte am Freitag nachmittag nach einem entspannten Flug die große Stadt am Bosporus und checkte im WOW-Hotel in der Nähe des Flughafens ein. Das Hotel dient als Headquarter-Hotel des Turniers und bietet den Sportlerinnen und Sportlern beste Bedingungen vor ihren Einsätzen, sowohl das Essen als auch die Entspannungsmöglichkeiten sind hervorragend.
Während des Tages hat unser Technikerteam den lokalen Veranstalter bei der Registrierung der Teams unterstützt, was auf Grund Sprachbarrieren und anderer Rahmenbedingungen nicht ganz einfach war. Letzlich konnte aber gegen 3.30 Uhr Früh alles einigermassen gut abgeschlossen werden...

17.9.2011 - ...das Turnier beginnt...
Das Olympia-Sportzentrum in Bagcilar ist der Ort der Begegnung und der sportlichen Wettkämpfe. Das Stadion ist ca. 30min vom Hotel entfernt und bietet ganz brauchbare Rahmenbedingungen für ein solches Turnier. Das Team des türkischen Karateverbandes bemüht sich redlich, doch gelingt der Turnierstart erst mit einer knappen Stunde Verzögerung, es gibt hier einfach ein anderes Zeit- und Organisationsverständnis...man stellt sich aber rasch darauf ein... :)

Sportlich gesehen endet der erste Tag durchaus erfolgreich: Simon erreicht mit tollen Leistungen die dritte Runde im Kata-Einzelbewerb und Alisa Buchinger wird ausgezeichnete Zweite im Kumite bis 61kg!

18.9.2011 - ...der zweite Turniertag...
Mit einer tollen Leistung startete die 19jährige Bettina
Plank in die zweite Hälfte der Wettkampf- saison. Bei den Istanbul Open
Championships, dem ersten Premier League-Turnier der zweiten Jahreshälfte mit
einem Teilnehmerfeld von über 400 Startern aus 40 Nationen, holte sie souverän
die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 50 kg.
Die Heeres-Leistungssportlerin aus Mäder gewann alle 5
Runden ohne einen einzigen Gegen- punkt: Sie besiegte Hadir Abdelmonem (Ägypten)
mit 1:0, Zeynep Türk (Türkei) mit 8:0, Dougmay Camacaro (Venezuela) mit 1:0,
Asunur Yildirimer (Türkei) mit 1:0 und setzte sich im Finale sensationell mit
7:0 gegen die französiche Weltmeisterin Alexandra Recchia durch.

Fast ebenso erfolgreich war die Alisa Buchinger in der
Gewichtsklasse bis 61 kg. Die Salzburgerin zog nach einem etwas mühsamen Start
gegen Kseniia Emelianenko (Rußland) mit einem 5:0 und einem 2:0 gegen die
beiden Türkinnen Lale Yildirim und Tugba Tek in das Semifinale ein. Dort siegte
sie nach einem 2:2 durch Kampfrichterentscheid gegen die Kanadierin Gorokh
Khalili. Im Finale mußte sie sich dann der französischen Weltmeisterin Lolita
Dona mit 2:4 geschlagen geben und gewann damit Silber.
Die beiden Kämpferinnen stellten damit einmal mehr ihr
großes Talent unter Beweis und können nun voll Selbstvertrauen am 3. Oktober
die Reise zur Junioren-Weltmeisterschaft nach Malaysia antreten. Zuvor steht
als letzter Formtest noch die Teilnahme an den German Open Championships am
kommenden Wochenende in Aschaffenburg auf dem Programm.

Neben Gold und Silber durfte sich der Österreichische
Karatebund noch über weitere Top- Platz- ierungen freuen: Andreas Muther belegte in
der Gewichtsklasse bis 84 kg Platz 7, im Kata- Einzel- bewerb der Herren erreichte
Simon Klausberger das Viertelfinale, im Kata-Einzel der Damen belegte Sara
Stojanovic Platz 9.



Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei den türkischen Freunden für ihre Gastfreundschaft!
.
.