Kampf um Platz 3 für Alisa Buchinger bei WM2014

05.11.2014 - Einen Auftakt nach Maß lieferte Alisa Buchinger gleich zu Beginn der Weltmeisterschaften in Bremen im Kumitebewerb bis 68 kg. Hochkonzentriert startete sie in die erste Begegnung, die gleichzeitig auch die erste Bewährungsprobe darstellte, gegen die algerische Kämpferin Lamya Matoub und besiegte sie mit 1:0. In weiterer Folge konnten auch Katrine Pedersen aus Dänemark sowie Pegah Karkooti Zangeneh aus dem Iran Buchingers Lauf nicht stoppen und mussten den Wettkampf vorzeitig beenden. Den Einzug in das Halbfinale sicherte sich die Salzburgerin mit einem taktisch klugen Kampf gegen die starke Lettin Viktorija Rezajeva mit 2:1 Punkten. Im letzten Kampf des Tages mußte sich die Heeressportlerin mit 0:2 der Norwegerin Gitta Brunsted geschlagen geben. Am Samstag besteht nun die großartige Gelegenheit, im "kleinen Finale" vor ausverkaufter Halle noch die Bronzemedaille für Österreich zu erobern. Trotz des bitteren Beigeschmacks des knapp verpassten Finales, weiß das gesamte Team unter der Leitung von Sportdirektor Mag. Ewald Roth aber die sensationelle Leistung zu würdigen und wird Alisa am Wochenende lautstark bei ihrem Kampf um Bronze gegen die Türkin Merve Coban unterstützen.

Im Kata-Einzelbewerb mußte sich Simon Klausberger in der ersten Runde dem Kolumbianer Felipe David Contreras mit 2:3 geschlagen geben, Thomas Kaserer (bis 75 kg) unterlag Saad Al Rashidi (Kuwait) nach einem 0:0 durch Kampfrichterentscheid, Nathalie Reiter (plus 68 kg) verlor ihren Erstrundenkampf gegen die Ägypterin Shymaa Abouel Yazed mit 0:1. Eine Talentprobe lieferte die erst 16-jährige Kristin Wieninger bei ihrem ersten WM-Auftritt im Kata-Bewerb, wo sie nach einem 5:0-Sieg über die Südafrikanerin Tania Dos Santos in der zweiten Runde zwar gegen die amtierende Europameisterin Viviana Bottaro (Italien) ausschied, aber gleichzeitig wertvolle Erfahrung für die Zukunft sammeln konnte.