Karate in der Sportmittelschule Wels-Pernau

09.12.2010 -

Seit nunmehr drei Jahren arbeitet das Karate Bundesleistungszentrum Wels und unser Verein Karate-do Wels mit der neuen Sportmittelschule in Wels-Pernau zusammen. Am Tag der offenen Tür hatten Schüler aus den Volksschulen in Wels und Umgebung die Möglichkeit die Sportschule und deren Schwerpunkte näher kennen zu lernen. Einer dieser sportlichen Schwerpunkte ist das Karatetraining das von unserem Sensei Stefan Mayr abgehalten wird. Die Schüler der Sportmittelschule können in der 1. Klasse zu Beginn des Schuljahres - nach einer kurzen „Kennenlernphase“ - zwischen drei Sportschwerpunkten auswählen. Leichtathletik, Turnen oder Karate. Der Karateunterricht findet in der SMS Wels im Zuge des regulären Turnunterrichts statt. In jeder Schulstufe wird zwei mal pro Woche je zwei Stunden Karate trainiert. Ziel dieser Kooperation, die vom Oberösterreichischen Karate-Landesverband und dem Österreichischen Karatebund (ÖKB) unterstützt wird, ist es, einen für die Sportler nahtlosen Übergang von der Sportmittelschule zum BORG für Leistungssportler oder eines vergleichbaren Schulmodells (seit 2 Jahren gibt es auch eine Handelsschule für Leistungssport in OÖ) zu schaffen. Viele interessierte Volksschüler informierten sich über die Möglichkeiten in der Sportmittelschule und zeigten sich begeistert von der abwechslungsreichen Sportart Karate.

Natürlich sind auch alle unsere Vereinskollegen aufgerufen unser Projekt „Karate in der Schule“ zu unterstützen. Alle Kinder die bereits bei uns Karate trainieren und nächstes Schuljahr von der 4. Klasse Volksschule in die Hauptschule wechseln, sollten sich bei uns näher informieren. „Karate in der Schule“ bietet viele tolle Möglichkeiten deinen Sport noch intensiver zu trainieren und natürlich auch schneller Fortschritte auf deinem Weg des Karate zu machen.

Infos erhältst du bei unseren Sensei:

Bundestrainer Mag. Ewald Roth

Nachwuchstrainer Stefan Mayr