Karate-Fest der Superlative in Salzburg

10.10.2010 -

Bereits am Morgen jubelten die Fans über die erste der beiden Bronzemedaillen von Thomas Kaserer. Er gewann seine drei Vorrunden im Kata-Einzelbewerb souverän, mußte sich lediglich im Semifinale dem Tschechen Jindrich Pilmann geschlagen geben, holte dann jedoch in der Trostrunde mit einem weiteren Sieg gegen den Engländer Reece Taylor Bronze.

Am Nachmittag, als die Kumitebewerbe bis 67 kg auf dem Programm standen, setzte Kaserer seinen Erfolgslauf fort: Er gewann seine Vorrunden mit 8:0, 5:1 und 5:0, ehe er im Semifinale dem Serben Valentin Popa knapp mit 0:1 unterlag. Den Kampf um Platz 3 gegen Antonio Vastola gewann der dann mit 2:0 und holte damit seine zweite Bronzemedaille.

Alisa Buchinger, die mit ihren 17 Jahren zum ersten Mal in der allgemeinen Klasse auf der Matte stand, gewann die Vorrunden mit 2:0, 1:0 und 1:0. Das Semifinale gegen die Italienerin Veronica Maurizzi gewann sie ebenfalls mit 1:0 und zog so in das abendliche Finale ein, wo sie auf die kroatische Studentenweltmeisterin Ivana Bebek traf. Angefeuert vom enthusiastischen Publikum, zeigte Buchinger keinerlei Respekt vor der starken Gegnerin und attackierte sie von der ersten Kampfsekunde an. Mit 6:0 ließ sie der Kroatin keine Chance und überraschte mit diesem hohen Sieg sich selbst und Trainer Manfred Eppenschwandtner.

"Ein krönender Abschluß einer grandiosen Veranstaltung", resümiert Bundestrainer Mag. Ewald Roth. "Bei der WM Ende Oktober in Belgrad traue ich unseren Sportlern jetzt alles zu."


Weitere Informationen und Ergebnisse auf SET-Online...