Karateka beeindrucken Body-Builder

01.05.2010 -

Schon um 16.30 Uhr fanden sich unsere jungen Karateka mit ihren Eltern im Veranstaltungszentrum ein, um die räumlichen Gebebenheiten und vor allem die Bühne vor ihrem Auftritt in Augenschein zu nehmen und das vorgesehene Programm kurz vorzuüben. Die Finalbewerbe der Body-Builder starteten kurz nach 17 Uhr, eröffnet vom Präsidenten der IFBB Austria, Dr. Wolfgang Schober, selbst ehemals sehr erfolgreicher Athlet in der Body-Building-Szene. Die Bewerbe starteten mit den Junioren, danach folgten verschiedene Damenklassen und anschließend die allgemeinen Klassen der Herren. Dazwischen zeigte eine Mädchentruppe der Hauptschule 6 aus Wels ihr tänzerisches Können.

Die Athletinnen und Athleten müssen ein vorgegebenes Pflichtprogramm im Posing absolvieren, danach gibt es freies Posing, zum Abschluß hat dann jeder Body-Builder einzeln die Gelegenheit, seinen Körper und damit seine Trainingsarbeit eine Minute lang untermalt von selbst gewählter Musik in Szene zu setzen und die Kampfrichter zu überzeugen. Nach jeweils zwei Bewerben erfolgte eine Siegerehrung, die vom Veranstalter und Obmann des OÖ-Landesverbandes der Body-Builder, Bert Pingera, moderiert und von den Sponsoren der Meisterschaft vorgenommen wurde.

Unsere Karate-Vorführungen waren vor der ersten Pause um ca. 18.15 vorgesehen, doch der Zeitplan konnte nicht eingehalten werden und so begann die Demonstration dann um so eindrucksvoller erst um ca. 19.20 Uhr. Sensei Ewald Roth erklärte dem Publikum, was Karate-do bedeutet und zeigte am Beginn mit der voll motivierten Truppe Kihon-Übungen, die auf der sehr engen Bühne nicht einfach zu bewältigen waren. Schon die ersten Darbietungen riefen beim Publikum Begeisterungsstürme hervor, die noch eine Steigerung erfuhren, als unsere "Kleinen" (Lukas und Christoph Buchinger,  Lukas Seferagic) die Kata Heian Nidan mit viel Kime auf den Bühnenboden zauberten. Die U16-Mannschaft (Christoph und Michael Erlenwein, Armin Hajdarevic) zeigte die Kata Jion mit Bunkai, was die Zuseherinnen und Zuseher mit riesigem Applaus honorierten. Zum Abschluss boten noch Simon Klausberger und Vincent Auinger eine tolle Darbietung von Gojushiho Sho, ebenfalls mit Bunkai - das Publikum war begeistert!

Unsere jungen Karateka haben mit ihrer perfekten Vorführung wieder einen tollen Beitrag für Karate-do als Kampfkunst geleistet und auch sichtlich Spass dabei gehabt - vielen Dank an den Veranstalter für die Einladung, Karate-do und unseren Verein in dieser Umgebung präsentieren zu können. Ein großes Lob gebührt vor allem aber auch den Eltern, die unsere jungen Sportlerinnen und Sportler zu solchen Veranstaltungen begleiten!

HWS