Licht und Schatten bei der EM der Regionen in Madrid

02.06.2009 -

Insgesamt 360 Sportlerinnen und Sportler in 81 Teams aus 50 Regionen Europas trafen sich im eindrucksvollen Palacio de los Deportes in Madrid im Rahmen dieses Wettbewerbes, den die EKF zum nunmehr 7. Mal veranstaltet hat.

Die erste sportliche Auseinandersetzung gegen das spanische Team der Region Cataluna (Katalonien) konnten unsere Sportler souverän für sich entscheiden. Der nächste Gegner war dann das extrem starke Team Ile de France (die franz. Nationalmannschaft), wobei die Franzosen das notwendige Quentchen Glück diesmal auf ihrer Seite hatten.

In der Hoffungsrunde standen unsere Recken dann dem Team von Valencia gegenüber, das davor ebenfalls gegen Frankreich verloren hatte. Auffallend war, dass in dieser Begegnung 4(!) von 5 Kampfrichtern Prüfungskandidaten des vorangegangenen EKF-Kampfrichterkurses waren - eine unver-ständliche Vorgangsweise für Finalkämpfe. Trotz hervorragender Leistung in Kata (Unsu) und Bunkai fiel die Entscheidung gegen unser Team, was dann in der Endabrechnung den 5. Gesamtrang bedeutete... die Spanier (das Team von Valencia sowie die zahlreichen Zuschauer) wurden von dieser Kampfrichter-entscheidung ebenso überrascht, wie wir... trotzdem ein schöner Erfolg in diesem starken Feld und die Form stimmt - wir gratulieren herzlich!

HWS