ÖKB- Nachwuchslehrgang im Budokan

27.10.2012 -

An die 60 junge Karateka - allesamt Mitglieder des Nachwuchskaders - aus mehr als 20 Vereinen aus ganz Österreich trainieren drei Tage lang unter Leitung von ÖKB-Nachwuchskoordinator Stefan Mayr. Erstmals mit dabei als Kumite-Trainer ist Vlado Bosnjak, der Trainer des slowenischen Karate-Nationalteams.
Nach kurzer Begrüßung ging´s in der heutigen Nachmittagsübungseinheit auch gleich ganz ordentlich zur Sache, indem Vlado ein kumite-spezifisches Aufwärmtraining anordnete. Bereits nach kurze Zeit hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Betriebstemperatur bzw. die anaerobe Schwelle erreicht - die kurzen Sprints holten auch ruhigere Geister voll ins Leben.
Im Anschluß wurden die Gruppen geteilt, Vlado leitete weiter das Kumite-Training, Stefan erarbeitete mit den anderen Karateka im Seminarraum die Feinheiten der Heian-Kata.

Die Kursteilnehmerinnen und ~teilnehmer sind in den neuen Zimmern der Jugendherberge in Wels untergebracht und werden vom ÖKB bzw. mitgereisten Begleitern betreut. Heuer wird es noch zwei weitere solche Lehrgänge geben, die Jugend- bzw. Nachwuchsarbeit hat ja im Verband im Hinblick auf die sportliche Entwicklung einen hohen Stellenwert.