OÖ Landesmeisterschaft Nachwuchs und allg. Klasse 2011
19.03.2011 -
Mit mehr als 220 Nennungen in 44 Kategorien waren das diesjährige Landesturnier ausgezeichnet besetzt. Pünktlich um 9 Uhr begrüßte der Präsident des oö. Karatebundes, Kons. Ing. Hillinger die Sportlerinnen und Sportler sowie das zahlreiche Publikum. Nach der Landeshymne und der traditionellen Begrüßung eröffnete der Herr Präsident das Turnier und wünscht allen Karateka viel Erfolg.
Der Wettkampf startete wie gewohnt mit den jüngsten Buben und Mädchen in den Kata-Einzel-Kategorien. Bereits in der Klasse U10 waren der Eifer und die umfangreiche Vorbereitung deutlich erkennbar, doch war gerade hier die Aufregung - vor allem bei den Eltern - besondes groß :)
Bis ca. 15 Uhr wurden nun alle Bewerbe des Karate-Nachwuchses abgewickelt, anschließend erfolgte die heiß erwartete Siegerehrung. Sensei Ewald Roth moderierte die Ehrung, vorgenommen wurde sie vom ÖKB-Vorstandsmitglied Mag. Mario Hinterberger sowie von Georg Schachl, der im Vorstand des OÖ Landesverbandes tätig ist. Während der Siegerehrung konnten die Kampfrichter eine kurze Verschnaufpause geniessen, bevor dann ihr Einsatz im Rahmen der Bewerbe der allgemeinen Klasse wieder begann. Pünktlich um 19 Uhr waren die Kata und Kumite-Wettkämpfe der einzelnen Kategorien beendet und die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler konnten unter großem Applaus geehrt werden.
In sportlicher Hinsicht waren diese Meisterschaften für uns die erfolgreichsten der letzten Jahre: unsere Karateka erreichten insgesamt 13x Gold, 15x Silber und 13x Bronze (!) - eine unglaubliche Erfolgsgeschichte! Besonders schön ist, daß unsere ganz jungen Sportlerinnen und Sportler eien großen Anteil an der Medaillenausbeute haben. Dies zeigt neben dem umfassenden Trainingseifer der Kinder vor allem auch die tolle Arbeit, die unsere Trainerinnen und Trainer im Lauf des Jahres leisten!
Diese Meisterschaften zeichneten sich auch dadurch aus, daß im Budokan eine tolle Atmosphäre mit ausgezeichneter Stimmung beim zahlreichen Publikum und den teilnehmenden Vereinen herrschte und daß auch im Wettkampf keine Verletzungen aufgetreten sind.
Die Erfolge und die Atmosphäre sind das Ergebnis der tollen Zusammenarbeit im Verein zwischen den Vereinsfunktionären, den Trainern, den Eltern und den Sportlerinnen und Sportlern - unter solchen Bedingungen macht es extrem viel Spaß, für eine solche Veranstaltung ehrenamtliche Arbeit für den Sport zur Verfügung zu stellen - wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, den Eltern und Karateka besonders herzlich dafür, denn dies ist ein Wert, der in der heutigen Zeit nicht mehr so häufig als solcher gelebt wird!
Ewald&HWS
...mehr Fotos von der Landesmeisterschaft 2011...