Perfekter Karatelehrgang in St. Georgen

16.01.2011 -

Mehr als 130 Karateka aus Italien, BRD, CH und Österreich waren angereist, um mit den beiden Maestri höchstklassiges Karate-do zu üben. Die Art des Trainingskonzepts und die Vermittlung der Inhalte basiert auf der mehr als 40jährigen Erfahrung von Maestro Marchini, der wie  wahrscheinlich kein anderer Meister in der heutigen Zeit die Tiefe unserer Kampfkunst aus den traditonellen Ursprüngen technisch und philosophisch bearbeitet und den Lehrgangsteilnehmern erschließt.

Dies zeigt sich während jeder Phase des Trainings, unabhängig, ob es sich um das gemeinsame Aufwärmen, Kihon oder Kumite, Kata oder Bunkai handelt. Jede Bewegung in der Technik, jeder Schritt, jede Körperhaltung erhält im Rahmen dieser Übungen zusätzliche Dimensionen, die  ohne diese Art der Unterstützung nicht erreichbar sind. Der inhaltliche Schwerpunkt lag wiederum im Erlernen und Verstehen von Kata und Bunkai, denn hierin liegt die eigentliche Tiefe und Kraft des Karate-do als Kampfkunst. Als Vorbereitung dazu übte der Meister mit uns zu Beginn der Übungsstunden intensiv Kihon-Kombinationen, wobei sich im Verlauf des weiteren Trainings der enge Zusammenhang mit dem Bunkai der jeweiligen Kata zeigte. In zwei Gruppen (8. bis 4. Kyu und 3. Kyu bis Dan) wurden dann gemeinsam die Kihon-Übungen erarbeitet, der Unterschied lag nur in der Art der Ausführung, wobei die höher Graduierten die Kombinationen aus einer Kamae-Position auszuführen hatten. In der nächsten Entwicklungsstufe wurde das Kihon dann mit dem Partner geübt, wobei uns der Sensei hier sehr deutlich vor Augen führte, welche wichtige Aufgabe der Partner dabei hat: führt der eine den Angriff oder die Verteidigung nur mangelhaft aus, (ohne Kime, ohne Kraft oder korrekte Richtung und Distanz) dann führt das beim anderen unmittelbar ebenfalls zur schlechten Ausführung und die ganze Übung wird sinnlos.

Im nächsten Entwicklungschritt erarbeiteten die Maestri mit uns einzelne Kata und Bunkai-Sequenzen, abgestimmt auf das jeweilige Leistungsniveau. Hier war für jeden Karateka auch wieder sofort und unmittelbar die Qualität der technischen Ausführung erlebbar. In einem zusätzlichen Bunkai-Spezial-training am Samstag abend für Braun- und Schwarzgurte führte uns Maestro Marchini besonders intensiv in sein Konzept von Kata-Bunkai ein, indem wir eine vollständige Form von Kankudai Bunkai erlernten und vertieften. Spätestens hier erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wahre Intensität des Karate do und die Herausforderungen, aber auch die Schönheit der Kampfkunst, die jeden Karataka erwartet, wenn er sich auf diesen Weg der Übung einläßt und ihn konsequent - abhängig vom eigenen Leistungsniveau - verfolgt.

Wir danken unseren Freunden aus St. Georgen für die Organisation des Lehrganges und den Maestri für ihr intensives Bemühen, uns die Tiefe des Karatedo zu vermitteln - es war ein toller und intensiver Lehrgang - wir freuen uns schon auf die nächsten Schritte auf diesem Weg!

HWS