Platz 7 für Bettina Plank bei der Weltmeisterschaft in Bremen

06.11.2014 - Die Kumite Gewichtsklasse der Damen bis 50Kg war mit etlichen Topsportlerinnen auf Europa- und Weltmeisterniveau gespickt und versprach von Anfang an Hochspannung und Dramatik. Unbeeindruckt von dieser Tatsache startete Plank, ihres Zeichens ebenfalls Vizeeuropameisterin, fulminant in ihren Bewerb und konnte sich in der ersten Runde problemlos mit Vier zu Null Punkten gegen die Rumänin Maria Iuliana Vlaic durchsetzen. Die zweite Runde gegen die kolumbianische Kämpferin Lilia Inez Angulo Bonilla endete nach der regulären Kampfzeit zwar Null zu Null, aufgrund der klar besseren Leistung konnte sich die Heeressportlerin aber trotzdem über den Sieg nach Kampfrichterentscheid und den  damit verbundenen Aufstieg in die nächste Runde freuen. Auch die nächste Gegnerin, Aurimer Campos aus Venezuela, stellte kein Hindernis dar und musste sich Plank mit Vier zu Null Punkten geschlagen geben. Erst in der vierten Runde musste sich die Österreicherin der amtierenden Europameisterin aus der Türkei, Serap Özcelic, mit Null zu Fünf Punkten geschlagen geben. Da die Türkin aber das Finale erreichte stand das Tor zur Trostrunde offen. Hier verlor Plank ihren Kampf denkbar knapp mit Eins zu Drei Punkten gegen die Spanierin Estepa Rocio Sanchez und belegte somit den guten 7. Rang.

Stephanie Kaup und Stefan Pokorny gewannen zwar ihre erste Begegnung im jeweiligen Bewerb in souveräner Manier, mussten sich beide in Runde Zwei aber knapp geschlagen geben und konnten keine Platzierung erkämpfen. Zum Abschluss des zweiten Wettkamptages durfte sich das neu formierte Kata-Team der Herren mit Simon Klausberger, Christoph Erlenwein und Lukas Buchinger noch über einen klaren Sieg gegen die englische Mannschaft freuen bevor man sich den Vertreter aus Malaysia in der zweiten Runde beugen musste.