Pressekonferenz des ÖKB in Linz

30.09.2011 - Eine Reihe von Journalisten des ORF, von LiveRadio, der Kronenzeitung, der O.Ö. Nachrichten und des Volksblattes folgten der Einladung des Präsidenten des ÖKB, Kons. Ing. Karl Hillinger und des Sportdirektors, Prof. Mag. Ewald Roth ins tolle Ambiente des Hotels Marriott am Linzer Europaplatz. Mit am Podium waren auch der Landessportdirektor von O.Ö. Alfred Hartl, sowie die Teamsportler Christoph und Michael Erlenwein, Manuel Gorjanac und natürlich Thomas Kaserer.

Moderator Ewald Roth begrüßte die Medienvertreter und Offiziellen des österreichischen Karatebundes und gab einen kurzen Überblick über den aktuellen Status und die nächsten sportlichen und organisatorischen Aktivitäten des ÖKB. Präsident Ing. Hillinger ging in seinen Statements insbesondere auch auf die bevorstehende Entscheidung zur Vergabe der Weltmeisterschaft 2016 ein, die ja am 12. Oktober vom WKF-Executive Committee bei der diesjährigen Junioren-WM in Melaka getroffen und bekanntgeben werden wird. Er betonte insbesondere auch die erfolgreichen Maßnahmen in der Nachwuchsarbeit des Verbandes, die mit Hilfe der verschiedenen Schul- und Ausbildungsmodelle in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Talenten gebracht hat. Der Landessportdirektor von Oberösterreich, Alfred Hartl, ging seinerseits auf die Erfolge der jungen Sportlerinnen und Sportler ein und betonte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit dem Karate-Verband sowie die erfolgreichen Kooperationen in den Schulmodellen.

Ein wesentliches Interesse der anwesenden Journalisten war naturgemäß die WM 2016. Die Vertreter des ÖKB gaben einen Überblick über den aktuellen Stand der Bewerbung und der Vorbereitungen. Die WKF-WM der allgemeinen Klasse findet alle 2 Jahre statt und ist das größte Ereignis im weltweiten Karatesport: das Turnier dauert 5 Tage, es nehmen mindestens 100 Nationen mit weit mehr als 1000 der besten Karate-Sportlerinnen und -sportler teil, dazu kommen noch ebensoviele Betreuer, Trainer, Masseure, Physiotherapeuten, etc. Alle Verantwortlichen sehen auf Grund der professionellen Bewerbung und der ausgezeichneten Rahmenbedingungen in Österreich gute Chancen, die WM 2016 zugesprochen zu erhalten. Wir hoffen auf eine positive Entscheidung des WKF Executive Commitee, vor allem für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler, die damit ein eindeutiges Ziel für ihre weitere Entwicklung in den kommenden fünf Jahren erhalten könnten. Zusätzlich würde die Vorbereitung und Austragung einer Weltmeisterschaft in dieser Größenordnung dem Karatesport in Österreich insgesamt weitere deutliche  Impulse für die Verbands- und Vereinsarbeit geben.

Nach einem intensiven eineinhalbstündigen Arbeitsgespräch mit den Medienvertretern wurde der Informationsaustausch bei einem alle lukullische Ansprüche befriedigenden Mittagsbuffet im FESCH, dem tollen Hausrestaurant des Marriott, abgerundet.
.