Thomas Kaserer bei den Worldgames 2009

19.07.2009 -

In Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt Taiwans werden die World Games in der 56.000 Quadratmeter großen Kaohsiung Arena stattfinden, sowie das neue Hauptstadion einweihen, das 50.000 Zuschauer fasst. Markenzeichen und zugleich Lebensader und gesellschaftlicher Mittelpunkt der Metropole ist der Love River, entlang des romantischen Flusses befinden sich zahlreiche Nachtmärkte, Restaurants und kleine Cafés. Die Insel Taiwan im Westpazifik erstreckt sich auf einer Fläche von 35.801 Quadrat-kilometern. Als Ganzjahresziel verwöhnt die  Insel mit tropischem bis subtropischem Klima und Durch-schnittstemperaturen von zwölf bis 25 Grad Celsius, Besucher erwartet eine harmonische Verquickung aus viertausendjähriger Kultur und der Moderne des 21. Jahrhunderts.

Die World Games finden heuer zum 8. Mal statt, bei diesem Turnier messen sich mehr als 5500 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt (aus über 100 Nationen) in insgesamt 32 verschiedenen ausgewählten Sportarten, die zwar olympische Anerkennung haben, aber nicht Bestandteil des Wettkampf-Programms der Olympischen Spiele sind und die aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben. Das zweitgrößte internationale Turnier weltweit präsentiert sich mit einer sportlichen Vielfalt aus den Bereichen Artistik und Tanz, Ballsport, Kampfkunst, Präzisionssport, Kraft- und Trendsport: dazu zählen die nicht-olympischen Disziplinen wie Roller Skating, Kanu Polo, Squash, Klettern, Bowling, Fallschirmspringen oder Tauziehen. Teilnehmende Sportlerinnen und Sportler sind Vertreter ihrer Sportart und werden von dem zuständigen internationalen Sportfachverband (in diesem Fall die WKF) und nicht von Dachorganisationen in ihren Heimatländern ausgewählt.

Die World Games finden seit 1981 immer im Folgejahr der Olympischen Sommerspiele statt, die letzten World Games in Duisburg im Jahr 2005 besuchten über 500.000 Zuschauer! Die Spiele werden unter Aufsicht der International World Games Association (IWGA) veranstaltet, ein Zusammenschluss von 32 weltweiten Institutionen, der auch die Austragungsstädte auswählt. Zudem stehen die World Games unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

HWS