Weitere Weichenstellungen für die Karate-EM 2009 in Wels!

02.05.2009 -

Unser sehr rühriger OK-Chef Ecke Neururer aus dem Ländle begrüßte pünktlich um 10 Uhr das gesamte Organisattionsteam der ESKA Karate EM 2009 zur nunmehr 5. Sitzung. Seit der letzten Zusammenkunft Ende Februar konnte eine Reihe von wesentlichen Punkten entscheidungsreif aufbereitet und den Teilnehmern vorgestellt werden. Wesentlich waren insbesondere die Grundsatz-entscheidungen für die Hallengestaltung, weil diese die Basis für eine Vielzahl von weiteren Planungen darstellen. Diesem Entscheidungspunkt lagen viele Besichtigungsstunden vor Ort und intensive Diskussionen über mögliche Szenarien zu Grunde - wir sind überzeugt, dass wir ein ausgezeichnetes Ergebnis für die EM 2009 gestalten konnten! In einem weiteren Tagesordnungspunkt konnten auch gute Entscheidungsgrundlagen für die zeitlichen Rahmenbedingungen des Turniers erarbeitet werden, die ebenfalls einensehr gute Basis für weiterführende Planungen bilden werden. Ein Thema war die aktuelle Situation im Helfer-Recruiting: hier sind wir bei derzeit 95 Damen und Herren, die uns bei der EM 2009 ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen werden. Diese Zahl klingt im ersten Blick sehr zuversichtlich, doch gibt´s bei näherer Betrachtung Schattenseiten: derzeit haben wir eine mehr als hinreichende Helferlage am Turnier-Wochenende (insbesondere Samstag und Sonntag),jedoch eine deutliche Unterbesetzung während der Turnier- und Hallenvorbereitung unter der Woche - hier benötigen wir noch dringend Unterstützung von Helferinnen und Helfern, die auch bereit wären, einen oder zwei Urlaubstage zur Mithilfe am Aufbau zu opfern - diesbezügliche Meldungen werden gerne von HWS entgegen-genommen! (Mitarbeitermeldeformular).

Ein wesentlicher Bereich in der Vorbereitung gehört der Öffentlichkeitsarbeit, hier erhielten wir als einen Eckpfeiler einen überaus ansprechenden Plakatentwurf vorgelegt, eine Grundsatzentscheidung in diese Richtung war daher sehr einfach! Für den Erfolg der Veranstaltung aus Sicht der  teilnehmenden Karateka  sehr wichtig sind die Gestaltung der Medaillen für Sieger und Plazierte sowie die Sonder-preise für die ersten Plätze - wir haben auch hier sehr attraktive Möglichkeiten gefunden - die Sport-lerinnen und Sportler sollen diese EM 2009 in bleibender Erinnerung behalten :)

Die nächsten Schritte werden jetzt die Fortsetzung der Arbeit in Richtung Detailplanung der einzelnen Fachbereiche und Aufgabenbündel bzw. Einladungen an die Nationen und an unsere österreichischen Karate-Vereine zur aktiven Teilnahme als Helferin bzw. Helfer oder als Zuschauer sein.

Insgesamt war es wieder eine sehr intensive knapp 6-stündige Sitzung, wobei aber wesentliche strategische und operative Entscheidungen für eine erfolgreiche ESKA-Europameisterschaft sowohl für Sportler als auch für unser Publikum getroffen werden konnten. Eine besondere Erwähnung wert ist an dieser Stelle das ausgezeichnete Mittagsbuffet, das wieder von Senka toll vorbereitet wurde - damit hat sie uns den "Arbeitsfeiertag" wesentlich erleichtert und zum Erfolg beigetragen!

Ich möchte mich bei allen Damen und Herren des OK-Teams herzlich bedanken, dass sie unentgeltlich und voller Ideen und Enthusiasmus ihre Kapazitäten einbringen und einen nicht unerhebliche Anteil ihrer Freizeit dem gemeinsamen Erfolg unserer Karate-EM 2009 zur Verfügung stellen!

HWS


Weitere Infos zur EM2009 gibt´s auf Karatedo.at/Downloads/EM2009