125 Prüflinge - ein neuer Rekord!

17.12.2011 - Dabei litt dieser Termin leider unter einigen organisatorischen Herausforderungen: die Prüfung musste am Mittwoch kurzfristig auf Grund des massiven Wasserschadens im Budokan in die Sporthalle Voglweide verlegt werden - vielen Dank an Walter Brenner vom Magistrat Wels, der uns das so ermöglicht hat.
Trotz umfangreicher Vorbereitung ist es uns dann aber leider trotzdem nicht gelungen, alle jungen Damen und Herren trotz Vorankündigung rechtzeitig zu einer Anmeldung zu motivieren, sodaß statt 36 dann gestern früh 53(!)  Kanditaten und -innen zum 8. Kyu um 7.30 Uhr in der Halle standen...
Nach kurzer Verzögerung ging´s dann aber zur Sache:  Sensei Roth begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Anfängerkurses Okt11 zur Prüfung, das aufgeregte Knistern in der Halle war förmlich spürbar. Nach den ersten Kihon-Übungen wich aber die Spannung der Konzentration auf die Prüfungsinhalte. Nach ca. 3h konnten alles Karateka aus den Händen des Sensei die Urkunden als Beweis des positiven Prüfungserfolges erhalten.

Der "Prüfungsmarathon" wurde dann der Reihe nach mit den höheren Graduierungen fortgesetzt bis zum 2. Kyu - viele Einzelleistungen waren durchaus sehr erfreulich. Nach ca. 8h intensiver Anstreng- ung und höchster Konzentration für Sensei und Prüflinge konnte die diesjährige Kyu-Prüfung erfolg- reich abgeschlossen und die Urkunden bzw. Obi für die positive Leistung überreicht werden - wir gratulieren herzlich zum nächsten Schritt am Weg des Karate!

Nun können alle die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage für eine Auszeit nutzen, die Geschwindig- keit ein wenig reduzieren und zur Ruhe kommen. sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentrieren.
Die Regel Nr. 19 des Shoto Nijukun drückt das sehr gut aus: "Chikara no kyojaku, karada no shinshuku, waza no kankyu wo wasuruna" - "Hart und weich, Spannung und Entspannung, langsam und schnell, alles in Verbindung mit der richtigen Atmung" - die Beherrschung dieser Mischung ist neben der intensiven Schulung des Charakters eines der grundlegenden Prinzipien des Karate do!

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, die sich selbst überwunden und nach dem Einstieg in Karate do die nächste Herausforderung "...die erste Prüfung..." auf ihrem persönlichen Weg erfolgreich absolviert haben!

Herzlichen Dank an unsere Trainerinnen und Trainer, die mit Kompetenz, Geduld und Ausdauer wesentlich zum Erfolg beigetragen haben!

Herzlichen Dank an den Sensei für seine Ausdauer und seine Begleitung auf unserem Weg der Kampfkunst!

ANMERKUNG: ...bedingt durch den Wasserschaden im Budokan ist leider noch nicht absehbar, ob das Training nach der Weihnachtspause am 9. Jänner wieder in unserem wunderbaren Dojo beginnen kann...wir werden euch hier auf unserer Seite am Laufenden halten!

.