Andrej Tvrdon von Karatedo Wels bei den Sport Austria Finals

Erfolge in Graz und Herausforderungen in Japan

10.06.2023 - Andrej Tvrdon und Julia Pichler haben bei den Karate Staatsmeisterschaften, die im Zuge der Sport Austria Finals in Graz ausgetragen wurden, toll abgeschnitten:

Andrej Tvrdon beeindruckte in der Kategorie "Kumite Individual Male Seniors -67 kg" mit seinem Talent und sicherte sich den 1. Platz. Mit präzisen Schlägen und schnellen Reflexen überzeugte er das Kampfgericht und setzte sich gegen seine Gegner erfolgreich durch. Doch das war noch nicht genug für Andrej, denn er war auch in der Kategorie "Kumite Individual Male U21 -67 kg" unschlagbar und erreichte erneut den 1. Platz.

In der Kategorie "Kumite Individual Female Seniors -68 kg" konnte Julia Pichler den 3. Platz für sich sichern. Platz 1 und 2 wurden beide vom LZ Pinzgau belegt.

Die Sport Austria Finals in Graz boten eine spannende Plattform für die besten Karatekämpfer des Landes, um sich gegeneinander zu messen. Über 6.500 AthletInnen aus 28 Fachverbänden ermittelten in 37 Sportarten an 19 Sportstätten in und um Graz ihre Besten.

Premier League im Land der aufgehenden Sonne

Währenddessen befanden sich Bettina Plank, Lejla Topalovic und Lora Ziller bei der Premier League in Fukuoka. Dort lief es für sie jedoch nicht wie erhofft:

Bettina Plank startete zwar mit einem 3:1-Erfolg über die Malaiin Shahmalarani Chandran in die 50kg-Gruppenphase des Premier League-Events. Doch dann musste sich die Olympia-Dritte Tsang Yee Ting (HKG) mit 0:3 und der Lokalmatadorin Miho Miyahara mit 2:4 geschlagen geben. Am Ende landete Plank als Gruppenvierte auf Platz 25. Nun liegt der Fokus von Bettina Plank auf den European Games, wo sie Gold zu verteidigen hat.

Auch Lora Ziller und Lejla Topalovic konnten in den ersten Runden nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen und schieden vorzeitig aus dem Wettbewerb aus.

Fotos: Kristin Wieninger