5 Medaillen für Österreichs Karateka in Novosibirsk

15.03.2008 - Im Katabewerb der Damen kam es zu einem rein österreichschen Finale, bei dem sich Joan Marie Stadler mit 3:2 gegen Yasemin Güngör durchsetzte. Bei den Herren musste sich Thomas Kaserer erst im Finale dem russischen Lokalmatador Stanislaw Laliew mit 2:3 geschlagen geben und gewann somit die Silbermedaille. Vincent Auinger konnte sich im selben Bewerb in der Trostrunde noch die Bronzemedaille erkämpfen. Im Kata Einzel der Altersklasse U 16 siegte Caroline Schwarzinger.

Im gar nicht so kalten Sibirien wurden unsere Sportler mit viel Herzenswärme und einer unglaublichen Gastfreundschaft empfangen. Leben doch viele Menschen hier in eher bescheidenen Verhältnissen, so scheuen sie keine Mühe, ihren Gästen jeden Wunsch zu erfüllen und den Aufenthalt in ein Erlebnis zu verwandeln. Dazu gehörten sowohl ein Abendessen mit typisch russischen Nationalgerichten, als auch ein Besuch im spektatulären Opernhaus von Novosibirsk, wo eine Aufführung von "Giselle" das unglaubliche Niveau russischer Ballettkunst zeigte.