8 Titel für LZ Wels bei Österreichischer Meisterschaft in Lauterach

17.12.2006 - 4 x Gold holten die Sportler der Union Schwanenstadt, drei Titel gingen an USC Attergau, eine Goldmedaille gewann die Wettkampfgemeinschaft Eferding/Attergau.

Bereits am Vormittag des 13-stündigen Wettkampftages, an dem mehr als 300 Sportler im Schulzentrum Lauterach um die Titel kämpften, ließen die Kata-Teams U 14 (Michael und Christoph Erlenwein, Armin Hajdarevic), U 16 (Vincent Auinger, Dominik Haitzinger, Marcel Sterrer) und U 21 (Alexandra Berner, Katrin Wimmer, Anela Hrnic) mit souveränen Siegen aufhorchen. Außerdem gewann Vincent Auinger den Kata-Bewerb der Klasse U 16, Christoph Erlenwein kämpfte sich im Einzelbewerb U 14 ins Finale vor, wo er seinem Gegner knapp unterlag und damit Silber holte. Christoph und Lukas Buchinger gewannen in der Klasse U 10 ex aequo Bronze.

Am Nachmittag standen die Kata-Einzelbewerbe der Altersklassen U 18 bis U 21 und die Kumite-Bewerbe auf dem Programm. Dominik Scheibl (U 18) setzte sich mit 5:0 im Finale klar gegen seinen Gegner aus Grieskirchen durch, Thomas Kaserer (U 21) gewann mit 3:2 gegen Martin Kremser und löste damit das Ticket für die Junioren-EM in Izmir im Februar 2007.

Die Kumite-Bewerbe standen ganz im Zeichen von Thomas Kaserer: Er gewann die Klasse U 21 bis 65 kg mit spektakulären Fights gegen starke Nationalteamkämpfer und qualifizierte sich damit auch im Kumite für die Junioren-EM in Izmir.

Kaserers Schulkollege und Trainingspartner im Leistungszentrum, Vincent Auinger, bislang ein Kata-Spezialist, wollte da nicht nachstehen, gewann seine Altersklasse (U 16) bis 57 kg und avancierte mit drei Goldmedaillen zum erfolgreichsten Athleten dieses Turniers.

Mit insgesamt 15 Titeln war Oberösterreich gemeinsam mit Vorarlberg das erfolgreichste Bundesland dieser Titelkämpfe, Salzburg belegte mit 9 Titeln Platz 3, Niederösterreich und Kärnten gewannen je 6 mal, 2 Titel gingen an die Steiermark.

Die Erfolge im Überblick:

1. Platz Kata Einzel männl. U 16 (Vincent Auinger)
1. Platz Kata Einzel männl. U 18 (Dominik Scheibl)
1. Platz Kata Einzel männl. U 21 (Thomas Kaserer)
1. Platz Kata Team männl. U 14 (Michael Erlenwein)
1. Platz Kata Team männl. U 14 (Armin Hajdarevic)
1. Platz Kata Team männl. U 14 (Christoph Erlenwein)
1. Platz Kata Team männl. U 18 (Vincent Auinger)
1. Platz Kata Team weibl. U 21 (Alexandra Berner)
1. Platz Kata Team weibl. U 21 (Katrin Wimmer)
1. Platz Kata Team weibl. U 21 (Anela Hrnic)
1. Platz Kumite Einzel männl. U 16 -57 kg (Vincent Auinger)
1. Platz Kumite Einzel männl. U 21 -65 kg (Thomas Kaserer)
2. Platz Kata Einzel männl. U 12 (Christoph Erlenwein)
2. Platz Kumite Team männl. U 21 (Thomas Kaserer)
2. Platz Kumite Team männl. U 21 (Christoph Lichtmannegger)
3. Platz Kata Einzel männl. U 10 (Lukas Buchinger)
3. Platz Kata Einzel männl. U 10 (Christoph Buchinger)
3. Platz Kata Einzel weibl. U 21 (Alexandra Berner)
3. Platz Kumite Einzel männl. U 18 -70 kg (Dominik Scheibl)

Fotos: Manfred Kaserer, Franz Schablinger