Bettina Plank gewinnt Silber in Baku

16.06.2015 - Die 23-jährige Sportlerin, im Hauptberuf Soldatin am Heeres-Sportzentrum Linz, hatte in der Gewichtsklasse bis 50 kg die Silber geholt und sorgte damit für Jubel im Österreich-Quartier des Athletendorfes.
Nachdem sie als Zweitplatzierte der Vorrunde – nach Siegen gegen Nurana Aliyeva (AZE) und Monika Berulec (CRO) und einer Niederlage gegen Serap Özcelik (TUR) – das Semifinale erreicht hatte, besiegte sie dort sensationell die dreifache Weltmeisterin Alexandra Recchia (FRA) mit 2:0
Im Finale traf sie dann abermals auf Serap Özcelik, der sie sich mit 0:1 knapp geschlagen geben mußte.
Sie sei, so Plank, bei ihrem zweiten Zusammentreffen mit der Türkin vorsichtiger als in der Vorrunde zu Werke gegangen. Eine Aktion habe dann den Ausschlag zugunsten von Özcelik gegeben. „Es war knapp, ich bin sehr zufrieden mit Silber“, kommentiert Plank, die im Olympiazentrum Linz und im Budokan Wels trainiert.
Unter den 2.000 Zuschauern in der Crystal-Hall in Baku waren u.a. IOC-Präsident Thomas Bach und Fürst Albert II von Monaco.
Am Abend des 15. Juni 2015 kehrten Bettina Plank und Coach Juan Luis Benitez Cardenes aus Baku zurück. Am Airport in Wien wurden sie von Mitgliedern ihres Vereines Karate-do Wels sowie des Landesverbandes Wien herzlich willkommen geheißen.