Bettina Plank holt Gold in Jakarta

23.06.2013 -

Die 21-jährige Heeresleistungssportlerin besiegte in der Gewichtsklasse bis 50 kg nach einem Freilos ihre erste Gegnerin Hsiang-Ling Yeh (Taiwan) mit 8:0 vor der Zeit. Mit einem 3:0-Sieg gegen Maria Alexiadis (Australien) sicherte sie sich den Finaleinzug. Dort stand sie der Indonesierin Sari Sukatendel Srunita gegenüber, die vom Publikum frenetisch angefeuert wurde. Völlig unbeeindruckt davon, beherrschte Bettina Plank dem Kampfverlauf und holte sich mit einem 5:1-Sieg die Goldmedaille in Jakarta.
Stefan Pokorny gewann in der Gewichtsklasse bis 67 kg seine ersten beiden Runden gegen Hirga Yoga Lugiana (Indonesien) und Sebastian Szalay (Australien) jeweils durch einen 4:1-Kampfrichterenscheid. In der dritten Runde besiegte er den Russen Birza-Bek Tebuev mit 4:3. Im Semifinale mußte er gegen Tsuneari Yahiro (Australien) eine 0:3-Niederlage hinnehmen, er holte sich dann aber im kleinen Finale mit einem souveränen 12:5-Sieg gegen Chi Hang Lau (Hongkong) Bronze.
Knapp an Bronze vorbei schrammte Thomas Kaserer, der am ersten Wettkampftag bereits Silber im Kata-Einzelbewerb geholt hatte. Er unterlag im kleinen Finale Shaharudin Jamaludin mit 1:5 und belegte damit Platz 5.
"Eine tolle Bilanz", jubelt Sportdirektor Roth über die vier Medaillen der vierköpfigen österreichischen Equipe. "Die lange Reise hat sich für uns wirklich gelohnt."
Die österreichischen Erfolge im Überblick:
1. Platz Bettina Plank (Kumite bis 50 kg)
2. Platz Alisa Buchinger (Kumite bis 68 kg)
2. Platz Thomas Kaserer (Kata Einzel)
3. Platz Stefan Pokorny (Kumite bis 67 kg)
5. Platz Thomas Kaserer (Kumite bis 67 kg)