Damen-Team gewinnt EM-Titel in Sunderland

08.12.2003 - Die drei Goldmädchen hatten bereits am Vormittag aufgezeigt, daß der Weg zum Sieg nur über sie führen würde. Mit nicht weniger als 1,2 Punkten Vorsprung auf das polnische Team gewannen sie souverän die Vorrunde und gelangten als Führende in das Finale der besten vier Mannschaften. Am Abend machten sie dann mit einer souverän vorgetragenen Kata "Unsu" alles klar und gewannen vor Polen, Deutschland und England.

Damit hat dieses Team im Jahr 2003 eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben: Nach Bronze im Mai bei der EKF-EM in Bremen und Gold bei der WSKA-WM in Zürich nun auch noch Gold bei der ESKA-EM in Sunderland. Dies ist eine in der Geschichte des österreichischen Karatesports noch nie dagewesene Leistung.

Unmittelbar vor dem fast erwarteten Sieg der Damen sorgte das Herren-Team für die Überraschung des Abends: Silber hinter Polen und vor Lokalmatador England und der Schweiz, dies hatte selbst die optimistischsten Erwartungen übertroffen. Dabei war das Team unter schwierigen Rahmenbedingungen gestartet, hatte doch Ersatzmann Georg Wegscheider (St. Pölten), der für den verletzten Niko Porkert eingesprungen war, nicht viel Zeit, in die Mannschaft mit Roland Breiteneder und Simon Klausberger, die bereits seit vielen Jahren gemeinsam trainieren, hineinzuwachsen. Doch er schaffte es bravourös und das Team übertraf damit die Vorgabe von Bundestrainer Roth, der lediglich das Erreichen des Finales der besten Vier gefordert hatte.

Bereits vor ihrer Goldmedaille mit dem Team hatte sich die St. Pöltnerin Doris Gwinner im Kata Einzel den Sieg geholt. Sie gewann vor der Engländerin Jemma Mitcham und der Niederösterreicherin Tanja Diendorfer.

Bravourös schlug sich Roland Breiteneder im Kumite Einzel: Er stieß bis in die 4. Runde vor und sorgte damit für die beste österreichische Kumite-Plazierung bei den Herren.

Alle österreichischen Erfolge im Überblick:

1. Platz Kata Einzel Juniorinnen: Yasemin Güngör
1. Platz Kumite Einzel Juniorinnen: Claudia Steinocher
1. Platz Kata Einzel Damen: Doris Gwinner
1. Platz Kata Team Damen: Ursula Inzinger, Doris Gwinner, Yasemin Güngör
2. Platz Kumite Team Junioren: Emanuel Riedmann, Michael Koza, Manuel Woschank
2. Platz Kata Team Herren: Roland Breiteneder, Simon Klausberger, Georg Wegscheider
3. Platz Kata Einzel Damen: Tanja Diendorfer
3. Platz Kumite Team Damen: Elisabeth Fuchs, Sabrina Wrann, Eva Friesenhahn, Ursula Inzinger
3. Platz Kata Team Junioren: Emanuel Riedmann, Anton Chung, Christoph Lichtmannegger
6. Platz Kata Einzel Junioren: Anton Chung
7. Platz Kata Einzel Herren: Roland Breiteneder