Das erste Karatedo-Sommerfest - ein tolles Fest der Sinne...

08.07.2012 - Bereits in der Früh ab halbacht herrschte Hochbetrieb im Budokan, um unser Dojo für dieses gemeinsame Abschlussfest vorzubereiten. Besonders wichtig war natürlich die Vorbereitung der Preise für den ersten Höhepunkt des Tages, unser Vereinsturnier der Unter- bzw. Mittelstufe.
Pünktlich um 10 Uhr begrüßte Sensei Mayr die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Eltern und Freunde zum Turnier. Unmittelbar danach ging´s auf zwei Kampfflächen in den Kata-Einzelbewerben in aller Ernsthaftigkeit zur Sache.
Auf Tatami 1 (Mattenchef Sensei Dr. Simon Klausberger) startete die Unterstufe im Wechsel mit Tatami 2 (Mattenchef Sensei DI Roland Breiteneder), wo die Mittelstufe in zwei Pools ihre Leistungen vor den strengen Augen der Trainerinnen und Trainer zeigte.

Im Anschluss an die Einzelbewerbe fand der Kata-Team-Bewerb statt: insgesamt sieben(!) Teams kämpften um den begehrten Vereinsmeistertitel. Nach knapp 2 Stunden standen dann die Sieger und Siegerinnen in allen Kategorien fest und Sensei Mayr konnte - unterstützt von Thomas Köck - die Siegerehrung vornehmen  und allen Erfolgreichen ihre Preise überreichen: sie erhielten neben Urkunden prall auch gefüllte Taschen mit vielen nützlichen und spassigen Inhalten, die mithelfen werden, die Sommerferien zu verkürzen!

Die Erfolge im Einzelnen:


Kata Unterstufe:
  1. Platz und Vereinsmeisterin 2012: Julia Pühringer
  2. Platz: Laurent Nhim
  3. Platz: Carina Hauch und Julia Wiesmayr

Kata Mittelstufe:

  1. Platz und Vereinsmeister 2012: Sebastian Streissnig
  2. Platz:

Tobias Köck
  3. Platz:

Lea Kljajic und Josipa Markovic

Kata Team:
  1. Platz und Vereinsmeister 2012: Team 7 (Elvedin Herac/Sebastian Streissnig/Lea Kljajic)
  2. Platz:


Team 3 (Julia Pühringer/Carina Hauch/Alexandra Rauchfuss)
  3. Platz:


Team 6 (Mira Tockner/Sascha Tröbinger/Tobias Köck) und
                 Team 2 (Julia Wiesmayr/Silvio Strasser/Amina Hasic)


Besonders erfreulich war, daß der Nachwuchs aus dem letzen Anfängerkurs so tolle Leistungen und höchsten Einsatz geboten hat!

Nach dem großen Schlußapplaus nach der Siegerehrung enterten alle Teilnehmerinnen und Teil- nehmer und die Gäste den Buffetbereich, wo inzwischen Obergrill- und Bäckermeister Andreas Weninger den Landhof-Turbogrill angeheizt hatte.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde es ein Fest der Sinne: auf die hungrigen Karateka und Gäste warteten nicht nur ausgezeichnete Grillspeisen (wir bedanken uns herzlich bei der Fa. Landhof) sondern auch ein tolles Buffet: es wurden Speisen, Salate, Brot und Leckereien aus insgesamt 10 Nationen angegeboten, die von den Eltern unserer jungen Vereinssportlerinnen und ~sportler liebevoll und megalecker zubereitet wurden. Alle Gäste griffen herzhaft zu und luden ihre Teller voll, es war - wie schon bemerkt - ein Fest für den Gaumen. Von vegetarischen Frühlingsrollen aus Kambodscha über ofenwarmes Brot aus Bosnien bis hin zu Salat- und Saucen-Kreationen aus Kroatien, Türkei, Italien, Jordanien, Serbien und natürlich auch aus Österreich und Deutschland war für jeden Geschmack vieles dabei und wurde intensiv genossen. Allein dieses Buffet und die gemeinsamen Stunden zeigten die in unserem Verein gelebte Integration aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft - alle hatten Spaß an der Vorbereitung und im gemeinsamen Austausch.

Zwischendurch trat eine mehrköpfige Jury unter Leitung von Sensei Mayr zusammen, um die in den letzten Wochen gesammelten Vorschläge für ein Vereinsmaskottchen zu bewerten. Die Entscheid- ung war keineswegs leicht, denn es lagen mehr als 30 Vorschläge vor. Nach intensiver Beratung wurden einstimmig drei Vorschläge ausgewählt und ein vierter mit einem Sonderpreis bedacht. Sensei Mayr und Thomas Köck teilten das Jury-Ergebnis den gespannt wartenden Kindern in sehr charmanter Art mit und prämierten die ausgewählten Vorschläge mit prall gefüllten Überraschungs- rucksäcken. Alle teilnehmenden Kinder erhielten als Anerkennungspreise Luftgitarren und Gutscheine zum Mondscheinbacken beim Meister Weninger (am 19. Juli ab 18 Uhr).

Sensei Stefan Mayr und Thomas Köck haben ganze Arbeit geleistet und mit viel Aufwand und persönlichem Einsatz ein Fest der besonderen Art organisiert. Neben den beiden Organisatoren waren aber noch eine Menge fleissiger Hände hinter den Kulissen beteiligt, um dem Fest diesen würdigen und entspannten Rahmen zu geben - wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und allen Buffet-Spenderinnen sowie den Trainerinnen und Trainern für ihren ehren- amtlichen Einsatz im Sinn unserer Vereinsgemeinschaft - es war wirklich ein tolles Fest!

Darüber hinaus möchten wir uns noch herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die durch ihre Beiträge zum großartigen Gelingen des Festes beigetragen haben:
   Fa. Landhof (Linz)
   Fa. Holter (Wels)
  Sparkasse Oberösterreich (Wels)
  Porsche Thalheim (Thalheim)

  Sport Eybl (Wels)

.