Die Stunde "Null" - der Anfängerkurs "Herbst 2008" im Budokan

06.10.2008 -

Thematische Schwerpunkte waren der Kursablauf an sich, die Trainingszeiten für Mini-Kids (Kinder bis 6 Jahre), Kinder (ab 6 Jahren bis ca. 14 Jahre) und Erwachsene, sowie einige Regeln zur Hausordnung im Budokan (z.B. Betreten des Dojo ohne Schuhe, Ordnung in den Räumlichkeiten, Aufsichtspflichten, etc.). Danach gab es die Möglichkeit, zusätzliche Fragen zu besprechen und dann ging es endlich "zur Sache" und ab zur ersten Trainingseinheit!


Insgesamt 24 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer stürmten den Umkleidebereich und den Übungsraum, wo natürlich sofort die Matten mit Laufspielen und Purzelbäumen getestet wurden. Sensei Roth versammelte die Nachwuchssportler und besprach mit ihnen als erstes die Bedeutung des Wortes "Karate-Do" ("Weg der leeren Hand"), die Regeln im Dojo (Ruhe beim Training, Aufmerksamkeit, etc.) und erklärte anschließend den Ablauf der Begrüßung - und die wurde dann auch gleich gemeinsam praktisch geübt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining - wobei die Kinder sichtlich Spaß aber auch ihre Herausforderungen hatten - zeigte der Sensei zwei grundlegende Techniken (Kihon - Grundschule/Basis) des Karate: den Fauststoß Oi-zuki und den Fußstoß Mae-geri. Mit großem Eifer waren die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Sache, begleitet von den aufmerksamen Blicken ihrer Eltern/Begleiter auf der Besuchertribüne.


Im Anschluß an die Grundtechniken wurden gemeinsam noch einige Kräftigungsübungen (Liegestütze und Sit-Ups) gemacht und dann das erste Training mit der gemeinsamen Abschiedsmeditation beendet.


Die jungen Damen und Herren haben einen interessanten und intensiven Einstieg in die Welt des Karate-Do erhalten, wir wollen hoffen, dass sich alle für das Weitermachen entscheiden und so ihr Leben sowohl in körperlicher als auch in geistiger Hinsicht bereichern.


HWS