ESKA EM 2008 - die Reise nach London (Crawley)

22.11.2008 -

Nach einem etwas hektischen Einchecken am Flughafen in Salzburg (die Sicherheitskontollen sind in mancher Hinsicht nicht nachvollziehbar) landeten wir bei strahlend blauem Himmel und angenehmer Temperatur in Gatwick. Von dort wurden wir mit einem Bus abgeholt und in unser Teamhotel nach Crawley gebracht. Nach einer kurzen Erfrischung ging´s dann für die Sportler gleich zum ersten Training in das 2006 neu eröffnete Sportzentrum K2 in Crawley - eine traumhafte Hallenanlage mit umfangreichem Freigelände, in der eine Reihe von unterschiedlichen Sportarten (Tennis, Squash, In-door-Klettern, Bowling, Schwimmen, etc.) angeboten bzw. Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Mitglieder des Organisationsteams bereiteten inzwischen die Untelagen für unsere Präsentation der EM2009 in Wels vor.


Ab 17 Uhr fand dann der alljährliche ESKA-Kongress im K2-Seminarzentrum statt. Der ESKA-Direktor für Verwaltung und Finanzen, Dirk de Mits, moderierte die Konferenz, an der die Vertreter der 23 Mitgliedsländer teilnahmen, um gemeinsam eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Ein Höhepunkt des Kongresses war unsere Präsentation von Wels als Veranstaltungsort der EM2009, die in diesem Rahmen in einer solchen Form noch nicht stattgefunden hat und daher größten Eindruck bei den Vertretern der anderen Nationen machte. Im Anschluß gings dann per Bus zurück ins Ramada Hotel und nach einem gemütlichen Abendessen endete ein ereignisreicher erster Tag in England.


HWS