Gürtelprüfung in der Sporthauptschule Pernau

28.01.2009 -

Nach knapp drei Monaten der intensiven Vorbereitung legten die Schüler der Sporthauptschule Pernau ihre erste Gürtelprüfung mit Erfolg ab. Unter den strengen Augen von Sensei Stefan Mayr – jeder Fehler wurde penibel aufgezeichnet – bestanden alle 11 Karateschüler die Prüfung und sind nunmehr berechtigt den 8. Kyu (Gelbgurt) zu tragen.

Die Prüfung bestand sowohl aus den Teilbereichen Kihon (Grundschule), Kumite (Partnerkampf) und Kata (Form), als auch aus einem kleinen theoretischen Teil, bei dem einfache Fragen über Karate gestellt wurden.

Getreu dem Grundsatz von Funakoshi Sensei „oberstes Ziel im Karate ist nicht Sieg noch Niederlage – der wahre Karatekämpfer strebt nach der Vervollkommnung seines Charakters“ verpflichten sich die frischgebackenen Gürtelträger bereits jetzt als Vorbild für niedrig Graduierte zu wirken - ganz so, wie auf der überreichten Urkunde vermerkt.


Wir wünschen alles Gute zur bestandenen Gürtelprüfung :)