Karatelehrgang und Shiai in Karlsruhe

13.10.2008 -

Mit dabei waren auch zehn Karateka der Vereine Wels-Schwanenstadt, St. Georgen/Attergau und Frankenmarkt unter Leitung von Sensei Stefan Mayr. Der Schwerpunkt des Lehrganges insgesamt war das gemeinsame Üben von Anwendungen in unterschiedlichen Kata.


Freitag Abend: Im ersten Training am Freitag Abend standen für Unter- und Mittelstufe die Heian-Kata I bis III Kage Bunkai im Mittelpunkt, Oberstufe und Dan-Träger beschäftigten sich intensiv mit Heian I-V Tai Yo (Anwendungen gegen zwei Gegner). Der Abend endete für uns mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen mit den italienschen Freunden und einer kleinen Überraschungs-Geburtstagsfeier für Sensei Cristina Restelli mit ausgezeichnetem Muskateller-Sekt.


Samstag Vormittag: Im Vormittagstraining wurden die Inhalte vom Vortag in der gleichen Aufteilung in zwei Gruppen noch weiter intensiv unter den kritischen Augen der Sensei geübt und vertieft.


Samstag Nachmittag: "1. Kokoro International Shiai" Nach einer kurzen Mittagsrast wurde erstmals im Rahmen eines solchen Lehrganges und in dieser Form ein gemeinsamer Wettbewerb ausgetragen: "Kokoro International Shiai" (Shiai bedeutet "Zusammenkommen und MITeinander kämpfen"). Sensei Marchini erklärte den Teilnehmern des Lehrganges die Idee dieses Turniers: die Betonung liegt auf "mit", weil dieses "MITeinander messen" eine zusätzliche Form der Weiterentwicklung im traditionellen Karate-do darstellt und kein "GEGENeinander kämpfen". Es wurden auf drei Tatami (Kampfflächen) Kata und ihre Anwendungen in der Form Kata (Einzel und Mannschaft), Kata Kage Bunkai, Kata Tai Yo (Mannschaft) vorgetragen und von jeweils fünf Kampfrichtern bewertet (Einzel nach Flaggen-, Mannschaft nach dem Punktesystem). Hier gab es erfreuliche Ergebnisse für unsere Teilnehmer: "Österreich 1" (Stefan Mayr, Christian Heizinger, Benjamin Kaiblinger) erreichte im stark besetzten Feld die Silbermedaille im Teambewerb (Grp B: Braun / Schwarz, Sentai-Kata Heian I - IV Tai Yo), "Österreich 3" (Marlies Matzka, Silvia Kastenhuber, H.W.Streicher) gewann Gold (Teambewerb Grp A, bis Braun: Tokui Kata Heian I-V nach Punktesystem).


Samstag Abend: Die Sportkameraden des PSV Karlsruhe organisierten am Gelände ein tolles Fest mit Abendessen und Musik unter intensiver Einbeziehung der Teilnehmer aller Nationen (Tanzen, Karaoke-Singen, etc.). Ein herzliches Danke-Schön hier an die vielen fleissigen Händen der italienschen Damen und Herren, die an diesem Abend wieder für die mediteranen Gaumenfreuden in beinahe zweistelliger Gang-Folge verantwortlich zeichneten :)


Sonntag vormittag: Der erste Teil des Trainings (Kihon) war dem intensiven und sehr schweißtreibenden Üben von Kombinationen von Arm- und Beintechniken in drei Leistungsgruppen (bis blau, violett/braun, braun/schwarz) gewidmet. Danach standen dann wieder eineinhalb Stunden lang Kata und ihre Anwendung im Mittelpunkt: in der Unterstufe Heian Sandan mit zwei "einfachen" Anwendungsmöglichkeiten und Heian Godan; die Braun- und Schwarzgurte beschäftigten sich intensiv mit dem Studium der Kata Sochin Engi Bunkai (Engi Bunkai = mehrere Anwendungen mit Partner im Ablauf der Kata).


Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein tolles und intensives "Karate-Do"-Wochenende, Sensei Matteo Guerra (Cheftrainer des PSV-Karlsruhe) hat mit seiner Persönlichkeit, seinem Einsatz und seinem Team einen wirklich tollen Lehrgang auf die Beine gestellt - Herzlichen Dank!


Vielen Dank an dieser Stelle auch an Sensei Stefan Mayr für die Organisation und die Begleitung - vielleicht kann dieser "Live"-Bericht ein wenig dazu beitragen, dass im kommenden Jahr noch mehr Sportlerinnen und Sportler unserer Vereine mit nach Karlsruhe kommen und an den inhaltlichen und kulinarischen Genüssen dieses Lehrganges teilnehmen.


HWS