Kata-Erfolge beim traditionellen int. Shotokan Cup in Mendig

04.10.2008 -

Um für die WM in Tokyo vom 13. – 16.11.2008 noch ausreichend Routine zu erlangen, absolvieren unsere Team-Sportler derzeit ein intensives Wettkampfprogramm. Nachdem die German Open in Hamburg (27./28.9.) noch nicht zufriedenstellend gelaufen sind, wurde kurzfristig noch ein Start beim Int. Shotokan Cup in Mendig eingeschoben, um auch für die Austrian Open in Salzburg (11./12.10.) noch optimal in Form zu kommen - mit Erfolg, wie sich zeigte: Im gut besetzten Starterfeld von insgesamt 25 Wettkämpfern setzte sich Thomas Kaserer über 4 Runden ungeschlagen bis ins Finale durch und besiegte dort klar mit 4:1 an Stimmen seinen Finalgegner Stefan Jacob.


Ebenso erfolgreich erging es dem Kata-Team mit Thomas Kaserer, Roland Breiteneder und Simon Klausberger, die ohne Gegenstimmen über zwei Runden ins Finale einzogen und auch dort mit 5:0 klar gegen die Auswahl aus Hessen gewannen.


Auf Grund der unmittelbaren Nähe zu den nächsten Wettkämpfen waren die erbrachten Erfolge umso wichtiger und zeigten, dass das Fahrwasser für die WM in Tokyo stimmt. "Beim Int. Shotokan Cup in Mendig konnten wir unsere Trainingsleistungen souverän umsetzen und haben gezeigt, dass wir international konkurrenzfähig sind. Unser Augenmerk liegt jetzt insbesondere auf unseren Auftritt bei den Austrian Open in Salzburg nächstes Wochenende, wo wir ebenfalls wieder ganz vorne mit dabei sein wollen. Wenn uns das aufgeht, können wir sicher auch bei der WM vorne mithalten", so die Stellungnahme des Kata-Teams. Anna Reifberger belegte im ebenfalls stark besetzten Damen Kata Bewerb den 5. Platz und scheiterte damit nur knapp an einer Medaille.


Wir halten unserer Sportlerinnen und Sportlern ganz fest die Daumen für ihr erfolgreiches Abschneiden bei der WM in Tokyo!


HWS