Knappe Niederlage gegen Serbien bei Karate-WM in Paris

23.11.2012 -

Der erste Kampf von Alisa Buchinger endete mit einem 0:0-Unentschieden, den zweiten Kampf gewann Stephanie Kaup für Österreich mit 2:0. Im dritten Kampf mußte Bettina Plank in der ersten Phase des Kampfes eine äußerst fragwürdige Ippon-Wertung (3 Punkte) hinnehmen. In der Folge gelang es ihr trotz vollem Einsatz nicht mehr, gegen die wesentlich größere Gegnerin eine Wertung zu erziehlen. Damit endete dieser Kampf mit 3:0 für Serbien. Bei gleicher Anzahl von Siegen gab dann diese einzige Ippon-Wertung für Serbien den Ausschlag für den Sieg des serbischen Teams.

In der Folge unterlag Serbien erwartungsgemäß Italien, damit war für Österreich auch die Hoffnung auf die Trostrunde dahin.

"Das war wirklich Pech, durch einen Ippon, der keiner war, zu verlieren. Aber unsere Mädels haben toll gefightet, darauf können wir aufbauen", kommentiert Sportdirektor Mag. Ewald Roth das unglückliche Ausscheiden des österreichischen Teams.

Morgen, Samstag, wird Stefan Pokorny in der Gewichtsklasse bis 75 kg gegen den Japaner Ko Matsuhisa im die Bronzemedaille kämpfen. Der Kampf beginnt um 15.00 Uhr, der Palais Omnisport in Bercy ist restlos ausverkauft, es werden fast 17.000 Zuschauer erwartet.