Landesverbandstraining im Budokan

08.10.2009 -

Sensei Stefan Mayr startete das Training in der Aufwärmphase mit den Heian-Kata, die ja eine Fülle von Techniken beinhalten, die in allen höheren Kata vorkommen. Die Ausführung dieser scheinbar einfachen Kata verlangt vom Karateka aber hohe Konzentration und korrekte Techniken, auf keinen Fall dürfen hier "schlampige" Formen zugelassen werden. Eine große Herausforderung dabei ist auch das richtige Timing in der Ausführung, sonst geschieht es sehr leicht, dass die Kata einfach nur "durchgelaufen" wird und so keinerlei Leben zeigt, sondern nur eine eintönige Abfolge von Arm- und Beintechniken. Auch das Üben der Heian-Kata ura ist für viele Karateka dennoch eine Herausforderung, obwohl eigentlich die Techniken gleich bleiben und sich "nur" die Richtung der Ausführung verändert. Anschließend übte der Sensei mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliches Kihon, wobei vor allem die Kombinationen von Arm- bzw. Beintechniken im Mittelpunkt standen.

Im weiteren Verlauf der Trainingseinheit wurden Tekki shodan und anschließend Tekki nidan intensiv geübt. Vermittelt wird in den Tekki-Kata der absolute Nahkampf in direktem Körperkontakt mit dem Gegner. Obwohl die Tekki-Kata im Vergleich zu anderen sehr kurze Kata sind (Tekki shodan 29 Techniken, Tekki nidan 24 Techniken) beinhalten sie dennoch eine Fülle an komplizierten Bewegungs-abläufen, deren saubere Ausführung den Karateka immer wieder sehr fordert und ihm seinen aktuellen technischen Stand eindrucksvoll vor Augen führt. Sämtliche Techniken zeichnen sich durch eine relativ statische, kurze und starke Ausführung aus und offenbaren dem Übenden eine große "Tiefe" der Tekki-Reihe.

Parallel zu diesem Training übte unsere Nachwuchs-Kata-Mannschaft (Buchinger Lukas / Buchinger Christoph / Seferagic Lukas) unter den strengen Augen von Sensei Simon Klausberger für die bevorstehenden Meisterschaftseinsätze in den kommenden Wochen.

Es war wieder für alle Sportlerinnen und Sportler ein intensiver Trainingsabend mit vielen neuen Lernerfahrungen - wir freuen uns schon auf das nächste LV-Training!

HWS

.