Landesverbandstraining Kata

10.06.2010 -

Die Temperatursituation veranlasste Sensei E. Roth, das Spezialtraining ins Freie zu verlegen, und zwar auf den sehr gepflegten Rasenplatz unserer Freunde vom Faustballclub Wels. In der untergehenden Sonne begann die Übungseinheit mit einigen Kihon-Techniken und mit einer intensiven Wiederholung der Kata Kanku Sho, die ja bereits beim letzten Mal Schwerpunkt der gemeinsamen Übung war.

Der Sensei erarbeitete einzelnen Sequenzen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wobei das Hauptaugenmerk auf die korrekte Ausführung der Form gerichtet wurde. Kanku Sho hält auch für erfahrene Karateka eine Reihe von technischen Herausforderungen bereit, deren richtige Ausführung hohe Konzentration und oftmalige Wiederholung erfordern. Im zweiten Teil der Übungseinheit wurden verschiedene Passagen der Kata mit dem Partner genauer studiert und unterschiedliche Anwendungs-möglichkeiten erklärt und geübt.

Die Herausforderungen der Kata, das schöne Wetter und die Übung im Freien barfuß auf der Wiese trugen insgesamt wieder zu einem sehr anspruchsvollen Training bei, das alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichermaßen begeisterte - wir freuen uns schon auf das nächste Spezialtraining vor der Sommerpause am 7. Juli und hoffen wieder auf schönes Wetter :)

HWS