Landesverbandstraining Kumite im Budokan

11.02.2009 -

Sensei Havlik begann die Trainingsstunde mit intensiven Übungen zum Thema Schnellkraft, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kurzer Zeit einen elastischen und sehr gut aufgewärmten Körper bescherten :)

Nach dieser sehr ausgiebigen Anfangsphase stand die schnelle und korrekte Ausführung von Arm- und Beintechniken als Vorbereitung für das folgende Kumite-Training am Programm. Die Karateka erarbei-teten im Partnertraining vor allem den korrekten Hüfteinsatz im Kumite, der eine wesentliche Grundlage für Wirksamkeit und Reichweite der Techniken ist. Insbesondere bei den Fußtechniken zeigt sich, dass falscher Hüfteinsatz zu frühem Erkennen der beabsichtigten Technik durch den Partner bzw. schlechter Ausführung beiträgt.

Zwischendurch gab es für alle Teilnehmer auch "entspannende" Phasen im Kumite-Training, in denen insbesondere im Bereich der Bauch- und Rückenmuskulatur durch einige interessante Übungen zusätzliche Wärme erzeugt wurde :)

Sensei Havlik hat wieder eine sehr spannende und fordernde Kumite-Trainingseinheit gestaltet, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Entwicklungsmöglichkeiten und zukünftigen Trainingsfelder sehr deutlich machten.

Neben dem Kumite trainierte unserer Kata-Herrenmannschaft auf der dritten Kampfläche unter den strengen Augen von Sensei E. Roth unterschiedliche Varianten ihrer Wettkampf-Kata und Bunkai.



HWS