Medaillenregen bei den Sportunion-Bundesmeisterschaften 2008 in Frankenmarkt!

14.12.2008 -

Bürgermeister Hadinger ging in seiner Begrüßungsrede auf den Stellenwert des Sports für die Jugend ein und betonte hier insbesondere den Beitrag, den Karate-do zur Entwicklung der Persönlichkeiten der Karate-Sportlerinnen und Sportler leistet, bevor dann der Präsident des ÖKB, Hr. Konsulent Hillinger die Meisterschaften 2008 offiziell eröffnete.

In mehr als 40 Kategorien wurden während des ganzen Tages in spannenden Wettbewerben die Bundesmeister des Jahres 2008 in Kata und Kumite ermittelt - kurz nach 9 Uhr begann die Meisterschaft mit den Kata-Einzel- bzw. Mannschaftsbewerben in der Altersklasse U10, weiblich und männlich. Unsere jungen Sportlerinnen und Sportler zeigten vollen Einsatz und beeindruckende Leistungen und Kime, wodurch das hohe Ausbildungsniveau und die ausgezeichnete Trainier-qualifikationen - insbesondere in den oberösterreichischen Vereinen - deutlich gemacht wurden. Hervorragend abgeschnitten hat unsere Damen-Kata-Mannschaft (M. Klausberger, A. Reifberger, A. Hrnic), die bei ihrem ersten Antreten in dieser Zusammensetzung gleich Bundessieger wurde!

In toller Athmosphäre begannen dann ab 14:45 Uhr die Wettkämpfe im Kumite, jeweils nach Alters- bzw. diesmal auch Gewichtsklassen in den Kategorien Einzel und Mannschaft, weiblich bzw. männlich, wiederum ausgehend von der Klasse U10. In allen Kämpfen zeigte sich der große sportliche Ergeiz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer genauso wie die Emotionen vor und nach dem absolvierten Kumite. Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von Constanze Hölzl (U16) und David Fuchs (U18 +70), die bei ihrem ersten Antreten Gold bzw. Silber im Kumite in ihrer Altersklasse erringen konnten!

Die sehr große Anzahl an Nennungen (insgesamt 317!) stellte KIAI KARATE DO vor eine hohe organisatorische und zeitliche Herausforderung, die von den Vereinsmitgliedern und den Referees aber mit großem Einsatz und Geduld erfolgreich gemeistert werden konnte - ein herzliches Dankeschön an Sensei Mayr und sein Team für die umfassende Vorbereitung und Durchführung dieser Sportunion-Bundesmeisterschaften 2008 in der wunderschönen Sporthalle in Frankenmarkt!

Unsere Erfolgsbilanz am Ende des Tages kann sich sehen lassen: Wels-Schwanenstadt gewann mit großem Vorsprung die Medaillenwertung mit insgesamt 10 Gold-, 12 Silber- und 11 Bronzemedaillen - Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler unserer Vereine!


HWS