Platz 5 für Österreich bei EM in Moskau

11.05.2004 - Am 7. Mai 2004, dem ersten Tag des mit 440 Athleten aus 38 Nationen besetzten Turniers, besiegten die Österreicherinnen zunächst Deutschland und Mazedonien, ehe sie im Kampf um den Finaleinzug Spanien unterlagen. Danach kam es im kleinen Finale zum Duell mit Kroatien, das beim letzten Aufeinandertreffen im April in Mailand klar mit 5:0 für Österreich ausgegangen war. Doch diesmal hatten die Kroatinnen das bessere Ende für sich und siegten knapp mit 2:1. "Ich hätte anders entschieden, aber das Kampfrichtervotum muß man zur Kenntnis nehmen", kommentierte Bundestrainer Roth das Ergebnis und meinte, man habe mit diesem 5. Platz jedoch abermals gezeigt, daß sich die Damen in der Europa- und damit auch in der Weltspitze etabliert hätten.

Das Herren-Team mit Roland Breiteneder, Simon Klausberger und Georg Wegscheider schied gegen den späteren Bronzemedaillisten Deutschland in der ersten Runde aus.

In Runde zwei endete der erste Auftritt von Staatsmeister Simon Klausberger im Einzelbewerb einer EM der allgemeinen Klasse. Er unterlag am zweiten Tag des Turniers (8. Mai 2004) dem Weißrussen Semchyk.