Pressekonferenz zur WM2016 mit Sportlandesrat KR Sigl

29.10.2011 - Der Sportdirektor des ÖKB, Prof. Mag. Ewald Roth - soeben von der Junioren-WM in Malaysia zurückgekehrt - begrüßte den oö. Sportlandesrat KR Viktor Sigl und den Präsidenten des ÖKB, Kons. Ing. Hillinger. Eine große Zahl namhafter Berichterstatter aller wichtigen Tageszeitungen sowie Radio- und Fernsehjournalisten ließen sich diese Informationsgelegenheit über das sportliche Großereignis des Jahres 2016 in Linz nicht entgehen. KR Sigl betonte in seinem Statement den Stellenwert einer solchen Großveranstaltung und bedankte sich bei Sensei Roth ausdrücklich für die erfolgreiche Bewerbungsarbeit der letzten Monate. Neben dem Sportressort leitet LR Sigl auch das Tourismus- referat, was im Zusammenhang mit der Vorbereitung der WM2016 natürlich ein Höchstmaß an Synergien für das Tourismusland OÖ, die Stadt Linz und den ÖKB bringen wird. Diese positive Zusammenarbeit manifestierte sich bereits darin, daß gemeinsam mit dem Grafikteam der OÖ Werbung seit Samstag bis zur Pressekonferenz vier tolle Rollups designt und produziert werden konnten!

ÖKB-Präsident Hillinger bedankte sich ebenfalls herzlich für die Bemühungen und stellte die Bedeutung dieser Entscheidung als Anschub für die positive Weiterentwicklung des ÖKB und der Landesverbände in den Mittelpunkt.

Der Organisationsleiter der WM2016, Mag. Hans Werner Streicher, gab den Medienvertretern einen Überblick über die geplante Positionierung des Turniers in Österreich und international, sowie über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Besonders hingewiesen wurde in dem Zusammenhang auf die geplante Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz, die die WM-Organisation in den nächsten Jahren als Partner in Fragen der Kunst und Gestaltung begleiten wird.

In seinem Statement beschrieb Mag. Roth als sportlicher Leiter des ÖKB den Entwicklungspfad der trainingstechnischen Vorbereitung der nächsten Jahre bis zu WM2016 und skizzierte den eifrig nachfragenden Journalisten auch die Bestrebungen des Weltverbandes WKF, Karate in die olympische Familie aufzunehmen (die nächste Entscheidung steht hier 2013 an).

Insgesamt war bei dieser kurzfristig angesetzten Pressekonferenz bei allen Anwesenden bereits jener positive Geist sehr deutlich spürbar, der von den Organisatoren unbedingt ange- strebt wird. Die WM2016 soll nach den Vorstellungen des Organisationsteams DER Motor der kommenden Jahre in den Bereichen Sport (insbesondere Karate) und Tourismus in Linz und Oberöstereich in den nächsten Jahren sein!

...Bericht des Landespressedienstes WM2016...
.